Das aktuelle und zukünftige Lehrer:innenhandeln bewegt sich in einem Spannungsverhältnis zwischen widersprüchlichen Anforderungen. Weiterhin wirksame Selektionsprinzipien stehen differenzsensiblen Ansprüchen gegenüber, die wahrgenommen und bezüglich ihres Herstellungs- und Bearbeitungsprozesses verstanden werden müssen. Im Seminar soll entsprechend für verschiedene Differenzdimensionen sensibilisiert und ein Zugang zum Verständnis der Prozesse der Herstellung und Bearbeitung von Differenz im Unterricht vermittelt werden. Zentral stehen daran anschließend didaktische Konzepte zur inklusiven Unterrichtsgestaltung, die im Seminar insbesondere in Bezug auf das Konzept des ‚Gemeinsamen Gegenstandes' (Georg Feuser) vertieft und in Form einer inklusiven Unterrichtsgestaltung geplant und angewendet werden.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2024".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 08.03.2024, 08:00 to 12.04.2024, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 23.03.2024 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.