MLU
Seminar: Didaktische Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung kennenlernen und anwenden - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Didaktische Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung kennenlernen und anwenden
Subtitle Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SoSe 2024
Current number of participants 36
maximum number of participants 33
Entries on waiting list 1
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Wednesday, 15.05.2024 14:00 - 16:00, Room: (Haus 31 / SR 110)
Learning organisation Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Performance record Studienleistung: Planung und Durchführung/Vorstellung einer inklusiven Unterrichtsplanung nach dem Konzept des ‚Gemeinsamen Gegenstandes'
Studiengänge (für) LAGr
SWS 2

Rooms and times

(Haus 31 / SR 110)
Wednesday: 14:00 - 16:00, weekly (12x)
(Haus 31 / SR U42)
Wednesday: 14:00 - 16:00, weekly (1x)

Comment/Description

Das aktuelle und zukünftige Lehrer:innenhandeln bewegt sich in einem Spannungsverhältnis zwischen widersprüchlichen Anforderungen. Weiterhin wirksame Selektionsprinzipien stehen differenzsensiblen Ansprüchen gegenüber, die wahrgenommen und bezüglich ihres Herstellungs- und Bearbeitungsprozesses verstanden werden müssen. Im Seminar soll entsprechend für verschiedene Differenzdimensionen sensibilisiert und ein Zugang zum Verständnis der Prozesse der Herstellung und Bearbeitung von Differenz im Unterricht vermittelt werden. Zentral stehen daran anschließend didaktische Konzepte zur inklusiven Unterrichtsgestaltung, die im Seminar insbesondere in Bezug auf das Konzept des ‚Gemeinsamen Gegenstandes' (Georg Feuser) vertieft und in Form einer inklusiven Unterrichtsgestaltung geplant und angewendet werden.

Admission settings

The course is part of admission "IEBES - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2024".