MLU
Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern für alle Lernenden" - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern für alle Lernenden"
Semester WS 2018/19
Current number of participants 19
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 18.10.2018 12:00 - 14:00, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" obligatorisch
vorheriger oder gleichzeitiger Besuch des Basisseminars
Performance record regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Thursday, 18.10.2018 12:00 - 14:00
Friday, 26.10.2018 14:00 - 18:00
Saturday, 27.10.2018 10:00 - 17:00
Thursday, 22.11.2018, Thursday, 29.11.2018, Thursday, 06.12.2018, Thursday, 13.12.2018, Thursday, 10.01.2019, Thursday, 17.01.2019, Thursday, 24.01.2019, Thursday, 31.01.2019, Thursday, 07.02.2019 12:00 - 14:00

Module assignments

Comment/Description

Sprache als Heterogenitätsdimension. Sprache als DIE Schlüsselkompetenz für Bildungserfolg. Ohne Sprache kein Schulerfolg? - Welche Bedeutung hat Sprache für den Bildungserfolg insbesondere von Kindern mit Sprach- und Kommunikationsstörungen, für mehrsprachig aufwachsende Kinder als auch für sprachschwache einsprachige Kinder. Theoretische Grundlagen und aktuelle Forschungsliteratur zur Bedeutung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen für den Bildungserfolg werden erörtert und diskutiert. Didaktische Überlegungen zum Abbau sprachlicher Barrieren im Unterricht sowie zur sprachlichen Bildung in allen Fächern sind Bestandteile des Seminars.
Es richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester, welche bereits das Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" abgeschlossen haben. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ-B Profil".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 01.10.2019, 10:00 to 31.12.2019, 23:59.
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: