MLU
Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern für alle Lernenden" - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern für alle Lernenden"
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 18.10.2018 12:00 - 14:00, Ort: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" obligatorisch
vorheriger oder gleichzeitiger Besuch des Basisseminars
Leistungsnachweis regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Räume und Zeiten

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Donnerstag, 18.10.2018 12:00 - 14:00
Freitag, 26.10.2018 14:00 - 18:00
Samstag, 27.10.2018 10:00 - 17:00
Donnerstag, 22.11.2018, Donnerstag, 29.11.2018, Donnerstag, 06.12.2018, Donnerstag, 13.12.2018, Donnerstag, 10.01.2019, Donnerstag, 17.01.2019, Donnerstag, 24.01.2019, Donnerstag, 31.01.2019, Donnerstag, 07.02.2019 12:00 - 14:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Sprache als Heterogenitätsdimension. Sprache als DIE Schlüsselkompetenz für Bildungserfolg. Ohne Sprache kein Schulerfolg? - Welche Bedeutung hat Sprache für den Bildungserfolg insbesondere von Kindern mit Sprach- und Kommunikationsstörungen, für mehrsprachig aufwachsende Kinder als auch für sprachschwache einsprachige Kinder. Theoretische Grundlagen und aktuelle Forschungsliteratur zur Bedeutung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen für den Bildungserfolg werden erörtert und diskutiert. Didaktische Überlegungen zum Abbau sprachlicher Barrieren im Unterricht sowie zur sprachlichen Bildung in allen Fächern sind Bestandteile des Seminars.
Es richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester, welche bereits das Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" abgeschlossen haben. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ-B Profil".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.10.2019 10:00 bis 31.12.2019 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.10.2019, 10:00 bis 31.12.2019, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.10.2019 10:00 bis 31.12.2019 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung: