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Seminar: Jugend und Medien im 20. Jahrhundert - Details
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Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 124)
Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (15x)

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Das 20. Jahrhundert gilt als das „Jahrhundert der Jugend“ (Uwe Sander), in dem sich die Adoleszenz als eigenständige Lebensphase zwischen Kindheit und Erwachsensein konstituierte. Was genau unter Jugend verstanden wurde, war jedoch stets Gegenstand gesellschaftlicher Aushandlung und historisch veränderlich. Passend zum Konstruktionscharakter diente Jugend immer auch als Projektionsfläche für gesellschaftliche Erwartungen, Ordnungsvorstellungen und Zukunftsängste. Zugleich intensivierten sich im 20. Jahrhundert Prozesse der Medialisierung der Gesellschaft; die politische, ökonomische und lebensweltliche Bedeutung von Massenmedien nahm immens zu. Diese Entwicklung traf – in erster Linie im Bürgertum – auf kulturkritische Vorbehalte, welche unter anderem am Medienkonsum von Jugendlichen festgemacht wurden. Insbesondere das Aufkommen neuer Medien brachte Befürchtungen hervor, die geistige und sittliche Entwicklung der Jugend sei in Gefahr und damit die Zukunft wahlweise von Staat, Nation oder Volk. Gleichzeitig gab es aber immer auch Stimmen, die in der Mediennutzung durchaus Chancen für Bildung, Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung sahen bis hin zu demokratisierenden Potenzialen.

Diesem Spannungsverhältnis wollen wir im Seminar nachgehen und dabei eine Schneise durch das 20. Jahrhundert schlagen: Das Spektrum reicht vom frühen Kino und von populärer Jugendliteratur zu Beginn des Jahrhunderts über kommerzielle Jugendzeitschriften und das Radio bis hin zu Fernsehen und Computerspielen in dessen zweiter Hälfte. Quellennah und gesellschaftshistorisch kontextualisierend befassen wir uns zum einen mit Medienangeboten für Jugendliche und deren Nutzungsweisen. Zum anderen beleuchten wir die jeweiligen öffentlichen Debatten um Jugend und Medien. Auf diese Weise lassen sich vor dem Hintergrund eines umfassenden Wertewandels und einer entstehenden Konsumgesellschaft sowohl Vorstellungen von Jugend und Annahmen über die Wirkungen von Medien im zeitlichen Wandel nachverfolgen als auch wesentliche Kontinuitäten ausmachen.

Literatur: Aline Maldener / Clemens Zimmermann (Hg.): Let‘s Historize It! Jugendmedien im 20. Jahrhundert, Wien u.a. 2018 (insb. das einleitende Kapitel); Kaspar Maase: Die Kinder der Massenkultur. Kontroversen um Schmutz und Schund seit dem Kaiserreich, Frankfurt a.M. 2012.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2: Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2023_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 25.03.2023 on 09:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 27.02.2023 00:00 to 30.04.2023 00:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: