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Seminar: (LA-B) Einführung in die Theorien der Geschichtsdidaktik - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: (LA-B) Einführung in die Theorien der Geschichtsdidaktik
Semester WS 2016/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 27
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 10.10.2016 14:00 - 16:00
Teilnehmende Die Veranstaltung ist für LA-Studierende im Fach Geschichte ab dem ersten Semester geöffnet. Die Teilnahme wird empfohlen ab dem zweiten Semester.
Voraussetzungen keine
Lernorganisation wöchentliche schriftliche Lektürevorbereitungen (davon zwei bis drei benotet) [Studienleistung]
Feedback zu den Bearbeitungsaufgaben erfolgt jeweils am Beginn der Sitzung.
Die Sitzungen selbst erfolgen schwerpunktmäßig in Plenumsdiskussionen, in Anwendungsphasen auch in Partner- oder Gruppenarbeit.
Leistungsnachweis zweistündige Modulabschlussklausur zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit
Studiengänge (für) LA-Geschichte:
LAG
LAS
LAF
SWS 2

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich(13x)
Montag, 06.02.2017 10:00 - 12:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Basismodul Geschichtsdidaktik besteht aus einem Proseminar, das jedes Semester stattfindet, und einer Vorlesung, die einmal pro Studienjahr angeboten wird. Entsprechend sind die Veranstaltungen dieses Moduls entweder in einem oder über zwei Semester verteilt zu besuchen. Beide Veranstaltungen setzen sich mit zentralen Kategorien, theoretischen Ansätzen und Verfahrensweisen der Geschichtsdidaktik auseinander und dienen dazu, die Lehramtsstudierenden systematisch in die Geschichtsdidaktik einzuführen, um ihnen eine Orientierung in dieser Teildisziplin der Geschichtswissenschaft zu ermöglichen.
Im Proseminar sollen die Lehramtsstudierenden sich grundlegende Kenntnisse zu den Hauptfeldern der Geschichtsdidaktik aneignen, um ihnen eine Orientierung in dieser Teildisziplin der Geschichtswissenschaft zu ermöglichen und ihr Anwendungspotential zu überprüfen. Dabei können die Studierenden ihre Fertigkeiten in der kritischen Textanalyse üben, ausbauen und systematisieren.
Die begleitende Vorlesung schließlich verschafft der/dem Studierenden ein grundlegendes Überblickswissen über die Geschichtsdidaktik als theoretisches, empirisches und pragmatisches Arbeitsfeld.
Studiengänge, Umfang und Prüfungsleistung
In allen Veranstaltungen wird regelmäßige Teilnahme, im Proseminar darüber hinaus aktive Mitarbeit erwartet. Im Proseminar fertigen die Studierenden eine Klausur im Umfang von zwei Zeitstunden an. In der Vorlesung ist keine Prüfung vorgesehen, aber eine gründliche Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen ist im Rahmen des Selbststudiums unerlässlich. Das Proseminar wird auf der Grundlage der Klausurergebnisse.
In allen modularisierten Lehramtsstudiengängen (Gymnasium, Sekundarschule, Förderschule) ist das Basismodul Geschichtsdidaktik obligatorisch und unterliegt einer Benotung, die mit 5 LP in die Abschlussnote des Studienganges eingeht.
BA-LAG-95/90 Besuch des Basismoduls Geschichtsdidaktik 1.-3. Semester
BA-LAS-80/75 Besuch des Basismoduls Geschichtsdidaktik 1.-3. Semester
BA-LAFSS-40 Besuch des Basismoduls Geschichtsdidaktik 1.-3. Semester
BA-LAFSGS-25 Besuch des Basismoduls Geschichtsdidaktik 1.-3. Semester

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.