Project seminar: Leistungsrückmeldung in notenbefreiten Settings - Details

Project seminar: Leistungsrückmeldung in notenbefreiten Settings - Details

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General information

Course name Project seminar: Leistungsrückmeldung in notenbefreiten Settings
Semester WiSe 2024/25
Current number of participants 20
maximum number of participants 20
Entries on waiting list 1
Home institute Grundschulpädagogik
participating institutes Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Project seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Tuesday, 15.10.2024 16:00 - 18:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR 215)

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Das Projektseminar arbeitet mit der Integrierten Gesamtschule „Am Planetarium“ zusammen, die zum neuen Schuljahr im Jahrgang 5 ausprobieren möchte, wie die Bedeutung von Noten im Unterrichtsalltag reduziert werden kann. Dazu wird die Versetzungsentscheidung nach Klasse 5 ausgesetzt und es werden Formen der Leistungserhebung und Leistungsrückmeldung entwickelt, die auf Noten verzichten. Das Seminar reflektiert diesen Prozess gemeinsam mit der Schule. Seminarteilnehmer:innen führen teilnehmende Beobachtungen im Unterrichtsalltag und offene Interviews mit den Beteiligten durch, auf deren Grundlage wir der Schule Rückmeldungen anbieten können.
Das Seminar erarbeitet zudem in knapper Form die empirisch fundierte Kritik an der Zensurengebung und Möglichkeiten einer zensurenfreien schulischen Bewertung. Die Seminarteilnahme setzt eine hohe Verbindlichkeit voraus und erfordert die Bereitschaft, nach Absprache Beobachtungs- oder Interviewtermine wahrzunehmen sowie entsprechende Daten aufzubereiten und auszuwerten.

Literaturgrundlage:
Beutel, S.I. & Pant H.A. (2020). Lernen ohne Noten. Stuttgart: Kohlhammer
Wampfler, P. & Albrecht, Chr. (2023). Zugänge zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur. In: Führer, Magirius et al. (Hrsg.): Relativität und Normativität von Beurteilungen, Universität Tübingen

Admission settings

The course is part of admission "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_WS 24_25_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 12.08.2024 09:00 to 30.11.2024 15:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 12.08.2024, 09:00 to 30.11.2024, 10:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 15.09.2024 on 14:00. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: