MLU
Blockveranstaltung: Die Entwicklung ethnographischer Methoden innerhalb der Ethnologie - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Blockveranstaltung: Die Entwicklung ethnographischer Methoden innerhalb der Ethnologie
Veranstaltungsnummer BA: GTE
Semester WS 2015/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
Heimat-Einrichtung Ethnologie/Kulturvergleichende Soziologie
Veranstaltungstyp Blockveranstaltung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 13.11.2015 12:15 - 17:45
Leistungsnachweis Ein Referat und ein Protokoll
Hausarbeit
Studiengänge (für) BA Ethnologie 60/90

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag, 13.11.2015 12:15 - 17:45
Freitag, 18.12.2015 12:15 - 17:45
Freitag, 08.01.2016 12:15 - 17:45
Freitag, 15.01.2016 12:15 - 17:45

Kommentar/Beschreibung

Ethnographische Methoden werden heutzutage nicht nur innerhalb der Ethnologie angewendet, sondern auch weit über das Fach hinaus, wie beispielsweise in der Soziologie, den Erziehungswissenschaften oder der Marktforschung. In diesem Kurs konzentrieren wir uns jedoch ausschließlich auf ethnographische Methoden, wie sie innerhalb der Geschichte der Ethnologie entwickelt bzw. verwendet wurden und werden. Diese umfassen:
• das Genre der vorethnologischen Reiseberichte
• die Methode des Aussendens von Fragebögen, wie sie von den Armchair-Ethnologen angewendet wurde
• die Expeditionen kolonialzeitlicher Ethnologen
• Bronislaw Malinowskis Methode der teilnehmenden Beobachtung
• Die Stadtethnographie der Chicagoer Schule
• Max Gluckmans „extended case“ Methode
• die Ethnomethodologie, wie sie innerhalb der Ethnologie rezipiert wurde
• die ethnologische Version von Grounded Theory
• Pierre Bourdieus Theorie der Praxis als methodologische Grundlage einer Ethnographie aller Gesellschaften
• Multilokale Ethnographie
• Multitemporale Ethnographie
• Digitale Ethnographie
Oberstes Lernziel ist es, die erwähnten Methoden in ihrem Zusammenhang mit unterschiedlichen theoretischen Ansätzen kennen und verstehen zu lernen.

Literaturempfehlung: Georg Breidenstein, Stefan Hirschauer, Herbet Kalthoff und Boris Nieswand (2013), Ethnographie: Die Praxis der Feldforschung, Konstanz und München: UVK Verlagsgesellschaft.