MLU
Seminar: "Der gute Lehrer, die gute Lehrerin" - Zusammenhänge von Lehrer*innenprofessionalität und Unterrichtsqualität (Modul 2: Unterrichten und Erziehen) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: "Der gute Lehrer, die gute Lehrerin" - Zusammenhänge von Lehrer*innenprofessionalität und Unterrichtsqualität (Modul 2: Unterrichten und Erziehen)
Semester SS 2021
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Home institute Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Preliminary discussion Thursday, 15.04.2021 13:00 - 14:30
First date Thursday, 15.04.2021 13:00 - 14:30, Room: (Online)
Participants Lehramt ab dem 4. Semester
Learning organisation Dieses Seminar findet ausschließlich digital statt. Das bedeutet, es wird sowohl synchrone Sitzungen in Form von Videokonferenzen (BigBlueButton) als auch asynchrone Sitzungen geben. WICHTIG: Bitte blockieren Sie die angegebene Seminarzeit (donnerstags 13.00 - 14.30 Uhr) für dieses Seminar - Videokonferenzen werden ausschließlich in diesem Zeitfenster stattfinden.

ACHTUNG: Die erste Seminarsitzung am 15.04. ist eine Videokonferenz und startet um 13.00 Uhr. Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin (Vorbesprechung) in der Web-Konferenz anwesend sein. Freie oder frei werdende Plätze werden an Interessent*innen in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben.
Performance record Ein Leistungsnachweis für den Kompetenzbereich "Unterrichten und Erziehen" (Modul 2) kann erworben werden. Genauere Informationen zu Studien- und Prüfungsleistungen erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung. ACHTUNG: Die erste Seminarsitzung am 15.04. ist eine Videokonferenz und startet um 13.00 Uhr.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
SWS 2

Topics

Videokonferenz, Klausur

Rooms and times

(Online)
Thursday: 13:00 - 14:30, weekly (13x)

Comment/Description

Merkmale der Lehrperson haben einen zentralen Einfluss auf die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg von Schüler*innen. Wir beschäftigen uns im Seminar mit ausgewählten Aspekten der Lehrer*innenpersönlichkeit, wie beispielsweise Berufswahlmotivation, soziale Wahrnehmungsprozesse, Bindungserfahrungen, sozial-emotionale Kompetenzen und psychische Gesundheit. Dazu werden Grundlagen aus der Persönlichkeits-, Sozial- und klinischen Psychologie thematisiert und auf den Schulkontext angewendet. Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die bereit sind, über sich selbst – das bedeutet über persönliche Erfahrungen, Bedürfnisse, Motive, Einstellungen, Gefühle und Verhaltensweisen – zu reflektieren.

Admission settings

The course is part of admission "Pädagogische Psychologie Modul 2: Unterrichten und Erziehen".
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 17.03.2021 on 09:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 11.03.2021, 09:00 to 16.04.2021, 23:59.
Assignment of courses: