MLU
Seminar: "Ohne Worte?" - Eine rezeptionsästhetische Perspektive auf Kinder als Publikum im Kontext des schulischen (Musik-)Theaters (SchE/Portfolio) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: "Ohne Worte?" - Eine rezeptionsästhetische Perspektive auf Kinder als Publikum im Kontext des schulischen (Musik-)Theaters (SchE/Portfolio)
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
beteiligte Einrichtungen Fächerübergreifende Grundschuldidaktik, Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Donnerstag, 16.05.2024 16:00 - 18:00, Ort: (SR 109 / Haus 31)

Räume und Zeiten

(SR 109 / Haus 31)
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (11x)
(Lindenblütenfest (Bühne); 12:15-12:45 Aufführung)
Samstag, 08.06.2024 11:00 - 19:00
(Lindenblütenfest (Bühne))
Sonntag, 09.06.2024 11:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar sollen die Studierenden ein Theaterstück aus Kindertexten erarbeiten und dieses gemeinsam zur Aufführung bringen. Dabei lernen sie die einzelnen notwendigen Arbeitsschritte einer Theaterproduktion kennen und erhalten durch die eigenständige Umsetzung des (musik-)theatralen Materials Anregungen für den Schul- und Unterrichtsalltag.
Ein besonderer Blick liegt dabei auf Kinder als Rezepient:innen. Die Studierenden haben die Möglichkeit, während der eigenen Aufführung des Seminartheaters und anderen theatralen Beiträge zum Lindenblütenfest 2024 Kinder als junges Publikum zu beobachten und Besonderheiten im kindlichen Rezeptionsverhalten wahrzunehmen.
Somit soll im Seminar letztlich ein Einblick in eine schulformbezogene, kindorientierte Praxis des Theaters als Lern- und Begegnungsraum für Kinder und Erwachsene eröffnet und diese für die zukünftige Unterrichts- und Arbeitspraxis der Studierenden reflektiert werden.
Das Seminar verzichtet dabei weitestgehend auf die Lektüre von theoretischer Literatur. Vielmehr sollen die Hinweise und Erkenntnisse der unten folgend aufgeführten Fachtexte praktisch genutzt werden, wobei stets ein Bezug zum fächerübergreifenden Unterricht erfahrungs- und handlungsorientiert hergestellt werden soll.

Literatur:

Anklam, Sandra; Meyer, Verena; Reyer, Thomas (2018): Didaktik und Methodik in der Theaterpädagogik. Szenisch-Systemisch: Eine Frage der Haltung!? Seelze: Kallmeyer; Klett.

Bossen, Anja (Hg.) (2019): Wege entstehen beim Gehen. ein Leitfaden für Musicalarbeit in der Schule. mit Beiträgen von: Susanne Beckmann, Valentin Friedrich Bergmann, Marcos Bolivar Titos [und 14 weiteren]. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.

Bossen, Anja; Tellisch, Christin (Hg.) (2022): Perspektiven eines fächerübergreifenden Musikunterrichts. Ansätze, Entwicklungen und praktischer Transfer. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam (Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, 9).

Gate, Helene; Hägglund, Kent (1995): Bühne frei! Theaterspielen von der Idee bis zur fertigen Vorstellung. Mödling: Verlag St. Gabriel.

Hentschel, Ingrid (2016): Theater zwischen Ich und Welt. Beiträge zur Ästhetik des Kinder- und Jugendtheaters. Theorien - Praxis - Geschichte. Bielefeld: transcript.

Hruschka,, Ole (2016): Theater machen. Eine Einführung in die theaterpädagogische Praxis. Paderborn: Wilhelm Fink.

Klimant, Tom (2022): Theaterspiel erleben und Lehren. Fachdidaktik für den Theaterunterricht. Bielefeld: transcript.

Plank-Baldauf, Christiane (Hg.) (2019): Praxishandbuch Musiktheater für junges Publikum. Konzepte - Entwicklungen - Herausforderungen. Mit 83 Abbildungen und Videobeispielen. Berlin - Kassel: J.B. Metzler; Bärenreiter.

Plank-Baldauf, Christiane (2018): Musiktheater für junges Publikum - eine Schule der Wahrnehmung? In: Zeitschrift Ästhetische Bildung 10 (1), S. 1–13.

Plank-Baldauf, Christiane; Fahrholz, Merle (Hg.) (2023): Positionen. Entwicklungen. Erfahrungen - 10 Jahre Junge Opern Rhein-Ruhr. Dokumentation der Konferenz zum Festival "Auf die Ohren, fertig, los!". Berlin: J.B. Metzler.

Reiß, Gunter; Schoenebek, Mechthild von (1988): Musiktheater für Kinder und Jugendliche. Ein kommentiertes Stückeverzeichnis. 2 Bände. Bonn: Verband deutscher Musikschulen (1).

Reiß, Gunter; Schoenebek, Mechthild von (1989): Musiktheater für Kinder und Jugendliche. Ein kommentiertes Stückeverzeichnis. 2 Bände. Bonn: Verband deutscher Musikschulen (2).

Stange, Christoph; Zöllner-Dressler, Stefan (Hg.) (2021): Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung. Münster: Waxmann (Studien zur Musikkultur, 4).

Widmer, Manuela (2004): Spring ins Spiel. Elementares Musiktheater mit schulischen und außerschulischen Gruppen. Ein Handbuch. Boppard am Rhein: Fidula.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Schuleingangsphase (Portfolio) SoSe24 (Graf)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 04.03.2024 08:00 bis 31.07.2024 10:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.03.2024, 08:00 bis 31.07.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.03.2024 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: