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Vorlesung: 2014/12/09 Vom Lehramtsstudium ins Referendariat - 16 Bundesländer und viele Unterschiede und Möglichkeiten - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 2014/12/09 Vom Lehramtsstudium ins Referendariat - 16 Bundesländer und viele Unterschiede und Möglichkeiten
Untertitel Hörsaal XIV a/b Löwengebäude (nicht im Audimax)
Semester WS 2014/15
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 500
Heimat-Einrichtung Career Center
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 09.12.2014 18:15 - 20:00
Art/Form Bewerbungstraining
Teilnehmende Alle interessierte Studierende
Voraussetzungen keine Voraussetzungen
Sonstiges !!! Da die weitere Kommunikation über Ihre studentische Email-Adresse läuft, bitte ich Sie diese regelmäßig abzufragen oder an Ihre regelmäßig genutzte Adresse weiterzuleiten, um Sie bei etwaigen Änderungen kontaktieren zu können. !!!

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag, 09.12.2014 18:15 - 20:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Vortrag: Vom Lehramtsstudium ins Referendariat - 16 Bundesländer und viele Unterschiede

Alles Wichtige zum Thema Referendariat erfahrt ihr in unserem Vortrag am Dienstag, den 09.12.2014, 18:15 bis 20:00 Uhr im Hörsaal XIV a/b im Löwengebäude, Universitätsplatz 11.

Unsere Referentin Frau Dr. Worek, EU Repräsentantin der ENTEP (European Network on Teacher Education Policies) wird im Vortrag auf folgende Fragen eingehen:

• Was muss ich hinsichtlich des Vorbereitungsdienstes (Referendariats) beachten, wenn ich während oder nach dem Studium in ein anderes Bundesland wechseln möchte?

• Wie unterscheidet sich der Vorbereitungsdienst (Referendariat) in den einzelnen Bundesländern in Bezug auf Inhalt, Dauer, Einkommen, Versorgung, Status und Einstellungsprognosen?

• Welche Möglichkeiten eröffnen sich mir als Lehramtsstudierender / -absolvent im Rahmen der Internationalisierung der Lehrerbildung?

Weiterhin soll die Veranstaltung einen Überblick über die allgemeine Versorgungssituation als Lehrer/-in sowie sich daraus ergebende Erkenntnisse für die individuelle Vorsorgeplanung und Absicherung geben.

Zugelassenene Nutzerdomänen:

  • externe Nutzer