MLU
Übung: LSQ-Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion / Medienpraxis (Modulteil A: Kommunikation) Gruppe 7 - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: LSQ-Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion / Medienpraxis (Modulteil A: Kommunikation) Gruppe 7
Semester WS 2017/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Sprechwissenschaft und Phonetik
beteiligte Einrichtungen ASQ - Allgemeine Schlüsselqualifikationen, Sprechwissenschaft mit Schwerpunkt Phonetik
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 06.10.2017 10:00 - 18:30
Art/Form Seminar/Übung
Teilnehmende Lehramtsstudierende
möglichst nach absolviertem Orientierungspraktikum
Lernorganisation Seminarablauf:
- Sprecherziehung: Vorstellung und Durchführung von Übungen für die Funktionskreise (Haltung, Atmung, Stimme, Artikulation) Anleitung durch die Dozentin, Lernen durch Lehren (5-10min)
- Einführung/ Theorie zu den kommunikationsbezogenen Stundenthemen: Lehrvortrag durch die Dozentin, Dozenten-Studenten-Gespräch, Versuche (10-15min)
- Kommunikationspraxis zum Stundenthema und Auswertung: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit je nach Stundenthema üben von Reden, Präsentationstechniken und Gesprächen (60-70min)
- Durchführung und Auswertung der Unterrichtsversuchen (Leistungsnachweis) und Arbeit daran
Leistungsnachweis - Aktive Teilnahme
- Planung und Durchführung eines 6-8min. Unterrichtseinstieges zu einem selbstgewählten Thema
Studiengänge (für) alle modularisierten Lehramtsstudiengänge
SWS 2
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag, 06.10.2017 10:00 - 18:30
Freitag, 13.10.2017 10:00 - 18:30
Samstag, 14.10.2017 10:00 - 18:30

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Dieses Modulteil ist gekoppelt an Modulteil B: Medienpraxis, Nachhaltigkeit oder Heterogenität und Inklusion und muss ebenso, jedoch nicht zwangsweise im gleichen Semester belegt werden.

– Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Entwicklung einer physiologischen (d.h. störungs-freien und belastungsfähigen) Sprechstimme
– Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung von kommunikativ-rhetorischen Anforderungen in Rede- und Gesprächssituationen sowohl im Studium als auch in der Berufspraxis
– Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen in verschiedenen Kommunikationssituationen
– Fähigkeit zum Erkennen von Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen bei Schülerinnen und Schülern

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Gruppe 135".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:10 08/21/18
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.