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andere Veranstaltung: [ASQ] Studierende schreiben für Studierende (hastuzeit) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname andere Veranstaltung: [ASQ] Studierende schreiben für Studierende (hastuzeit)
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung ASQ - Allgemeine Schlüsselqualifikationen
Veranstaltungstyp andere Veranstaltung in der Kategorie Sonstige Veranstaltungen
Vorbesprechung Samstag, 13.04.2024 10:00 - 15:00, Ort: Medienraum [Mel]
Nächster Termin Dienstag, 07.05.2024 18:30 - 21:00, Ort: Hörsaal D [Mel]
Teilnehmende Für Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaften ist eine Anrechnung als ASQ nicht möglich.
ECTS-Punkte 5

Kommentar/Beschreibung

Die hastuzeit (HAllische STUdierendenschaftsZEITschrift) ist die einzige rein studentisch organisierte Zeitschrift in Halle, also ein autonomes Medium von Studierenden für Studierende. Unser Schwerpunkt liegt auf der Behandlung studentisch relevanter Inhalte, unter anderem in den Bereichen Uni, (Hochschul-)Politik und Kultur. Was hier so förmlich klingt, bedeutet im Wesentlichen: wir schreiben über das, was uns bewegt. Jedes Heft hat bei uns ein Titelthema, das wir gemeinsam auswählen, einen Teil mit dem Schwerpunkt Hochschule und einen Bereich namens „hastuinteresse“, der jedes Mal einen bunten Strauß an Interessen und Ideen von uns abdeckt. Unsere Printausgabe erscheint in der Regel zwei Mal im Semester. Zusätzlich veröffentlichen wir auch auf hastuzeit.de und haben einen Podcast, wo in jeder Folge ein Artikelthema genauer beleuchtet wird.

Im Rahmen des ASQ-Moduls bekommt ihr die Möglichkeit, aktiv und kreativ die kommenden Ausgaben und den Onlineauftritt der hastuzeit mitzugestalten. Den Kern bildet hierbei die Umsetzung eigener Artikelideen, sprich: das Schreiben. Wir unterstützen euch bei der Ideenfindung, Konzeptentwicklung und Recherche. Am Ende werden eure Beiträge im Heft oder als Online Exclusives durch uns veröffentlicht.
Außerdem bekommt ihr einen Einblick in die Heftentstehung und die dazugehörigen Arbeitsschritte und Organisation. Bei diesem Prozess werdet ihr aktiv eingebunden und habt die Möglichkeit, je nach persönlichen Präferenzen, euch beispielsweise kreativ beim Illustrieren auszuprobieren, das Layout mitzugestalten oder Posts für Social Media zu erstellen. Weitere Aspekte der Redaktionsarbeit, bei denen ihr euch einbringen könnt, sind das Übersetzen von Artikeln, das Gestalten und Pflegen unserer Website, die Verteilung der fertigen Hefte und das Designen und Bestellen von Werbeartikeln. Auch bei der Podcastproduktion freuen wir uns über Unterstützung.
Wir sind dabei immer offen für neue Ideen. Ihr wollt einen Comic zeichnen oder habt einen Vorschlag für eine kleine Werbeoffensive? Gerne her damit! Die hastuzeit ist das, was wir gemeinsam daraus machen.

Zu Beginn des Semesters findet ein Einführungs-Workshop statt. Dort stellen wir euch die Zeitschrift und uns vor, geben eine Einführung in journalistisches Schreiben und erklären euch die redaktionellen Abläufe der hastuzeit. Bitte beachtet, dass der Workshop am Samstag, den 13.04.2024 stattfindet und die Teilnahme verpflichtend ist.

Bei Interesse schickt uns bitte den ausgefüllten Bewerbungsbogen, (unter "Dateien" herunterzuladen) bis zum Freitag, den 05.04.2024 an redaktion@hastuzeit.de

Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaften können sich eine ASQ bei der hastuzeit leider nicht anrechnen lassen, es ist jedoch möglich, sich auch außerhalb des ASQ-Moduls bei der Zeitschrift als freie:r Mitarbeiter:in zu engagieren. Alle Nachfragen bitte an redaktion@hastuzeit.de oder an unseren Chefredakteur Till, der als Tutor:innen in der Veranstaltung eingetragen sind.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: [ASQ] Studierende schreiben für Studierende (hastuzeit)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 23.02.2024, 12:00 bis 05.04.2024, 23:59.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.