Einführung und Organisation, Lesekompetenz I, Lesekompetenz II, Grundlagen Leseförderung, Lautleseverfahren, Lesestrategien, Vielleseverfahren, Leseanimation, Praxiswerkstatt I, Praxiswerkstatt II, Tag der Fakultät, Gruppenarbeitsphase I, Gruppenarbeitsphase II, Präsentation, Seminarabschluss
Die PISA-Studien zeigen: Nur ca. 23 % der Schüler erreichen die Kompetenzstufe 2 von 6 im Bereich der Lesekompetenz. Immer weniger Jugendliche haben Interesse am Lesen von Büchern. Verschwindet das Buch als Medium in der Bedeutungslosigkeit? Wie kann darauf reagiert werden, dass Kinder und Jugendliche weniger oder gar nicht mehr lesen?
Ziel der Leseförderung ist es, dass Kinder nicht nur den Prozess des Lesenlernens erfolgreich meistern, sondern auch in ihrem Selbstbild als Leser bestärkt werden und im Miteinander Literatur als wertvoll erfahren. Im Zusammenspiel dieser Dimensionen eröffnen sich vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, die im Seminar ausgehend von einer theoretischen Betrachtung der Leseförderung erkundet und reflektiert werden sollen. Als Studienleistung wird dazu in Gruppen eine Methode/ein Projekt zur Leseförderung erkundet, im Seminar erprobt und reflektiert.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul „Lesen und Schreiben 2" Vertiefungsseminare_SoSe 2022_Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 24.03.2022 um 13:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 00:00 bis 15.04.2022, 23:59.