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Seminar: Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 08.04.2020 10:15 - 11:45
Lernorganisation Modul B.A./LA: Literaturgeschichte. [17. Jh. bis zur Gegenwart] / Themen, Stoffe, Motive
Modul B.A./LA: Literaturgeschichte 19. Jdh. bis zur Gegenwart (alte Ordng.)
Modul LA: Wahlpflicht-Modul I / Wahlpflicht-Modul II
Modul LAGr: Text: Produktion, Rezeption, Interpretation
Modul MA/LA: Literaturgeschichte (Vertiefungsmodul) / Themen, Stoffe, Motive (Vertiefungsmodul)
Modul Master: Literaturgeschichte / Themen, Stoffe, Motive / Kulturelle Diskurse / Rezeption, Produktion, Translation und Transfer)
Studiengänge (für) BA DSL 60/90
LA Gymn./LA Sek.-und Förderschule
LA Grundschule Deutsch
Masterstudiengänge
SWS 2

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 10:15 - 11:45, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Kinder- und Jugendliteratur (KJL) des 18. Jahrhunderts ist zweifelsohne mit dem ‚Projekt Aufklärung‘ verbunden. Zunächst lässt sich das mittlere 18. Jahrhundert als die Zeit beschreiben, in der überhaupt erst eine Literatur entsteht, die sich intentional an Kinder und Jugendliche richtet. Dieser Zeitpunkt ist sicherlich kein Zufall, entdeckt doch die zeitgenössische Pädagogik Kindheit und Jugend als eigenständige, gegenüber dem Erwachsenenleben nicht mehr nur als defizitär aufgefasste Entwicklungsstufen im Leben eines jeden Menschen. Will man hier Erziehungsarbeit leisten, so braucht man passenden Lesestoff – und der ist zunächst Mangelware. Doch bald entstehen unterhaltende Lesebücher, Almanache, Gedichte, Fabeln, Beispielgeschichten, moralische Erzählungen und kleine Dramen, die sich explizit an das junge Publikum richten. Im Seminar soll eine Auswahl an literarischen und pädagogischen Texten gelesen werden. Neben genre- und gattungstypologischen, im engeren Sinne literaturwissenschaftlichen Fragen, tritt ein sozial- und erziehungsgeschichtliches Interesse. Die Leitfrage ist dabei: Wie entwickelt sich die Vorstellung vom Kind und Jugendlichen im Spiegel der für diese Zielgruppe vorgesehenen Lektüren während des langen 18. Jahrhunderts, d.h. bis etwa 1810? – Ein Reader mit Seminar-Texten wird zu Semesterbeginn bereitgestellt. Einen guten Überblick über die vielfältigen Formen der KJL des 18. Jahrhunderts bietet die von Hans-Heino Ewers herausgegebene Anthologie Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung [RUB 9992].