Fähigkeit, in einem Arbeitsschwerpunkt im Bereich Sprache theoretische Grundlagen, Positionen, Studien und Texte zu reflektieren und in den fachwissenschaftlichen Diskurs einzuordnen
Fähigkeit, in einem Arbeitsschwerpunkt sprachtherapeutische Maßnahmen unter didaktisch-methodischen Aspekten zu planen und unter Supervision durchzuführen und zu reflektieren
Fähigkeit, in einem Arbeitsschwerpunkt sprachtherapeutischen Unterricht an der Förderschule für Sprachentwicklung bzw. im gemeinsamen Unterricht zu planen und zu reflektieren
Inhalte:
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Spezifische Arbeitsschwerpunkte können z.B. sein:
Störungen des Schluckaktes (Dysphagie),
der Stimme,
des Redeflusses,
der Stimm- und Sprechfunktion (z.B. bei Lippen-, Kiefer-, Gaumen-, Segelspalten),
der Sprache (z.B. bei geistiger Behinderung, Körperbehinderung, Mehrfachbehinderung, Schwerhörigkeit, Taubheit oder nach Cochlea-Implantat-Versorgung; beim Erwerb der Schriftsprache), der Sprache nach Abschluss der Sprachentwicklung (z.B. nach Schädel-Hirntraumen, Infektionen, kindlicher Aphasie usw.),
der Sprechmotorik (z.B. bei Dysarthrophonie, Sprechapraxie)
Spezifische Therapiemethoden z.B.
Myofunktionelle Therapie,
Rhythmisch-musikalische Erziehung,
Musiktherapie,
Unterstützte Kommunikation,
Theraplay etc.
Einsatz von spezifischer Soft- und Hardware in der Sprachtherapie
Videoreflexion von Praxiserfahrungen im Ambulatorium Sprachtherapie