MLU
Seminar: LSQ-Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion / Medienpraxis (Modulteil A: Kommunikation) Gruppe 4 - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Kommunikation, Heterogenität und Inklusion / Medienpraxis (Modulteil A: Kommunikation) Gruppe 4
Semester WS 2018/19
Current number of participants 5
maximum number of participants 12
Home institute Sprechwissenschaft und Phonetik
participating institutes Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 16.10.2018 08:45 - 12:00, Room: (Raum 101 im Zentrum für Lehrer*innenbildung, Dachritzstraße 12, 1. Etage)
Type/Form Seminar/Übung
Participants Lehramtsstudierende ab Immatrikulation Wintersemester 2007/2008
möglichst nach absolviertem Orientierungspraktikum
Learning organisation - Vortrag der Dozentin
- Kurzreferat und Diskussion der Teilnehmer*innen
- praktische Anwendung vermittelter Inhalte
- Arbeit an Haltung, Atmung und Stimme
- Üben von Reden und Präsentationstechniken
- Unterrichtssimulation
Performance record Unterrichtssimulation (Konzeption und Durchführung einer Stunden- bzw. Themeneinführung im Kontext Schule)
Studiengänge (für) alle modularisierten Lehramtsstudiengänge
SWS 2
ECTS points 3

Rooms and times

(Raum 101 im Zentrum für Lehrer*innenbildung, Dachritzstraße 12, 1. Etage)
Tuesday, 16.10.2018, Tuesday, 23.10.2018, Tuesday, 30.10.2018, Tuesday, 06.11.2018, Tuesday, 13.11.2018, Tuesday, 20.11.2018, Tuesday, 27.11.2018 08:45 - 12:00

Fields of study

Comment/Description

Dieses Modulteil ist gekoppelt an Modulteil B: Medienpraxis bzw. Inklusion und Heterogenität und muss ebenso, jedoch nicht zwangsweise im gleichen Semester belegt werden.

– Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Entwicklung einer physiologischen (d.h. störungs-freien und belastungsfähigen) Sprechstimme
– Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung von kommunikativ-rhetorischen Anforderungen in Rede- und Gesprächssituationen sowohl im Studium als auch in der Berufspraxis
– Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen in verschiedenen Kommunikationssituationen
– Fähigkeit zum Erkennen von Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen bei Schülerinnen und Schülern

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Gruppe 221".