MLU
Seminar: Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen in Schule und Unterricht im Kontext von Leistung, Inklusion und Exklusion – ein internationaler Vergleich - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen in Schule und Unterricht im Kontext von Leistung, Inklusion und Exklusion – ein internationaler Vergleich
Untertitel Grundschullehramt: Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht
Semester WiSe 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 32
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 12.10.2023 14:00 - 16:00, Ort: (H 31 / SR 237)
SWS 2

Räume und Zeiten

(H 31 / SR 237)
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Das aktuell im bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Diskurs kontrovers diskutierte Thema der Inklusion resp. Exklusion stellt Lehrkräfte, die im Rahmen verschieden strukturierter Schulsysteme tätig sind, stetig vor neue Herausforderungen. Das deutsche Schulsystem mit seiner mehrgliedrigen, auf Selektion basierenden, Struktur wird in diesem Zusammenhang häufig problematisiert und die Leitidee des meritokratischen Leistungsprinzips bzw. der Konstruktion von homogenen (Lern-)Gruppen nicht erst seit der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN, 2006; 2008) in Frage gestellt. Gleichzeitig wird immer mehr auf differente wie z.B. eingliedrige Schulsysteme rekrutiert, deren institutioneller Umgang mit (Leistungs-)Heterogenität sich u.a. in der gemeinsamen Beschulung aller Kinder und Jugendlichen der Bildungsgänge 1-12 widerspiegelt. Entlang eines sozial-konstruktivistischen Verständnisses von Heterogenität richten wir unseren Blick im Rahmen der Lehrveranstaltung deskriptiv-analytisch auf Konstruktions- sowie Hervorbringungsprozesse von Normalität und Abweichung auf schulisch-unterrichtlicher Ebene ein- und mehrgliedriger Schulsysteme. Der Vergleich der Schulsysteme entlang ihrer Normen und Erwartungen und die Arbeit an empirischen Fallbeispielen soll dabei Gelegenheit schaffen, benachteiligende, marginalisierende und diskriminierende Strukturen sowie Praxen in Relation zu den formalen Regeln der jeweiligen Organisation zu erkennen und diese mit Blick auf Ermöglichungen und Behinderungen der Partizipation aller Schüler*innen zu reflektieren.

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/.
Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul IEBES LAGr_WiSe 23/24_Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.09.2023, 07:00 bis 30.11.2023, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 29.09.2023 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: