In diesem Seminar geht es darum, für sprachliche und kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer zu sensibilisieren, d.h. Beobachtungs- und Analysefertigkeiten, eine wertschätzende Haltung und konkrete Handlungsoptionen für den Umgang mit mehrsprachigen Lernenden zu entwickeln. Zuerst werden Dimensionen von Mehrsprachigkeit und Konzepte durchgängiger Sprachbildung (mit dem Fokus sprachsensibler (Fach-)Unterricht) theoretisch erarbeitet, um ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass sprachsensibler Unterricht eine fächerübergreifende Aufgabe ist, die allen Lernenden zugutekommen kann. Anschließend wird in Projektarbeit videographierte Unterrichtsinteraktion im Hinblick auf ‚sprachaufmerksame‘ Lehr-Lern-Situationen untersucht. Daran schließen sich Überlegungen zur Rückbindung dieser Beobachtungen in die Schule und zur Entwicklung konkreter Unterrichtsmaterialien für sprachsensiblen (Fach-)Unterricht und zur Gestaltung heterogenitätssensibler Unterrichtskommunikation im Kontext von Mehrsprachigkeit und kultureller Diversität an.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Das mehrsprachige Klassenzimmer".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:14 08/21/18 Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Die Anmeldung ist möglich von 15.03.2018, 10:00 bis 03.04.2018, 23:59.