MLU
Übung: Maleachi – seine Prophetie und sein Predigtstil - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Maleachi – seine Prophetie und sein Predigtstil
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
Heimat-Einrichtung Theologische Fakultät
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Donnerstag, 02.05.2024 14:00 - 15:30, Ort: (Franckeplatz 1, Haus 25, SemR E)
SWS 2

Räume und Zeiten

(Franckeplatz 1, Haus 25, SemR E)
Donnerstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (9x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das letzte Buch im Prophetenkanon ist so kurz, dass man mit Leichtigkeit schafft, es in einem Semester ganz zu lesen. Es sammelt an dieser Stelle im Kanon viele thematische Fäden der Hebräischen Bibel ein, denen ebenfalls nachzugehen ist. Warum hasst Gott Esau? Warum verdient der Tempelkult Kritik? Warum werden interkulturelle Ehen verfemt? Was hat es mit dem Tag Jhwhs auf sich?
Um Maleachi rankt sich das Geheimnis seiner Existenz. War er wirklich ein Prophet? Oder beschreibt Maleachi (= mein Bote) eine Funktion, die beispielsweise in der christlich-abendländischen Tradition als wegweisend für das Predigen im Gottesdienst verstanden wurde? Tatsächlich sind in dieser kleinen Prophetenschrift einige Kurzpredigten zu den Jakobgeschichten der Genesis zu entdecken. Wir analysieren, wie sie funktionieren und versuchen, sie nachzubauen.