MLU
Seminar: Methoden der Sozialen Arbeit - Interventions- und Reflexionsformen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Methoden der Sozialen Arbeit - Interventions- und Reflexionsformen
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
maximale Teilnehmendenanzahl 34
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 05.11.2020 13:00 - 14:30, Ort: (hybrid)

Räume und Zeiten

(hybrid)
Donnerstag: 13:00 - 14:30, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Sozialpädagogische Kasuistik lehrt uns bekanntlich, den Fall multiperspektivisch einordnen zu können, also unsere Sensorik für das Besondere am Fall zu schulen. Nun steht üblicherweise irgendwann die Person oder die Gruppe oder das Gemeinwesen, eben der Fall, in gewisser Weise vor uns - was jetzt? Welche Möglichkeiten haben Professionelle der Sozialen Arbeit, den Besonderheiten des Falls zu begegnen, also zu intervenieren aber auch zu reflektieren? Wir wollen uns dazu, ganz im Sinne von Burkhard Müllers Fallarbeit, verschiedene Interventions- und Reflexionsmethoden der Sozialen Arbeit einmal genauer anschauen.

Hierzu wird es (1) Auseinandersetzungen über die Rolle der Methoden der Sozialen Arbeit im Hinblick auf Professionalität geben, (2) verschiedene Methoden und deren Entwicklung theoretisch näher angeschaut und zu späterem Seminarverlauf (3) werden wie die methodischen Arbeitsweisen von einigen Trägern aus der Region Halle durch Studierende aus unserem Seminar vorgestellt bekommen und diskutieren.

Studienleistungen werden Präsentationen der zuvor drei genannten Inhalte sein. Die Präsentationen erfolgen in Gruppen, die Gruppen werden im Seminar gebildet.

Das Seminar ist als hybrides gelistet, wir werden uns zur genauen Ausgestaltung in der ersten Sitzung in digitaler Form (VidLiveChat per MLUConf) austauschen. Der Plan ist, mind. die Präsentation und den Austausch von und über Studienleistungen vor Ort/ also in real life "zu ermöglichen".

Seminarraum online => https://mluconf.uni-halle.de/b/nie-t7d-pco-evl

Die weiteren Informationen erfolgen per StudIP Mail, wir wechseln dann zu Beginn des Seminars in einen ILIAS Raum.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "G2: Organisation, Intervention und Fallverstehen in der Sozialen Arbeit (BA 180) WS 2020/21".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das Modul anmelden. Die Anmeldung zu Veranstaltungen im Modul erfolgt dann erst später in Stud.IP. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail und im Veranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Semesters bekannt gegeben. Nur wenn ein Modul angemeldet ist, kann die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden und ist eine Anmeldung zur Prüfung möglich.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.10.2020 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 05.10.2020 09:00 bis 18.11.2020 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.10.2020, 09:00 bis 06.11.2020, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: