MLU
Seminar: Märkte und Handel als ethnologisches Forschungsfeld - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Märkte und Handel als ethnologisches Forschungsfeld
Semester SS 2011
Current number of participants 2
expected number of participants 20
Home institute Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung
participating institutes Ethnologie/Kulturvergleichende Soziologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 06.04.2011 16:15 - 19:45
Type/Form STE; Sys_I
Participants Master Ethnologie 45/75/120
Performance record Seminararbeit
Studiengänge (für) Master Ethnologie
SWS 2
ECTS points 5

Rooms and times

No room preference
Wednesday: 16:15 - 19:45, fortnightly(8x)

Fields of study

Comment/Description

Kommentar:
Märkte sind nicht nur Umschlagplätze für Handelswaren und Güter, sondern zugleich auch Orte vielfältiger Netzwerkbeziehungen und Aushandlungsprozesse. In diesem Seminar werden wir uns aus (wirtschafts)ethnologischer Perspektive die theoretischen Grundlagen zu Markt und Märkten erarbeiten und anhand von verschiedenen regionalen Beispielen Fragen nach ihrer sozialen, kulturellen und institutionell-politischen Einbettung erörtern.

Literatur:
Applbaum, Kalman. 2005. Directions in the Anthropology of Markets. In James Carrier (ed). Handbook of Economic Anthropology. London: Edward Elgar, pp. 275-289.
Dilley, Roy. (ed.). 1992. Contested markets. Analyses of ideology, discourse and practice. Edinburgh: Edinburgh University Press.