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Seminar: Ambivalente Aufbrüche. Erziehung und Aufwachsen im Deutschen Kaiserreich - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Ambivalente Aufbrüche. Erziehung und Aufwachsen im Deutschen Kaiserreich
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 36
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Historische Erziehungswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Mittwoch, 08.05.2024 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 124)

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 124)
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Gesellschaft des Deutschen Kaiserreichs war geprägt von rasanten Veränderungen wie auch von enormen Widersprüchen. Dies galt ebenso für die Erziehung und das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Dem wird in diesem Seminar an Hand verschiedener Themen im Detail nachgegangen. Dazu gehören unter anderem bürgerliche Erziehungsmodelle, die Entstehung der Jugendbewegung, die Bedeutung des Kolonialismus und Militarismus, Unterschiede zwischen den Geschlechtern, das Aufkommen der Reformpädagogik und das Aufwachsen im Arbeitermilieu.

Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zur sorgfältigen Textlektüre und zur aktiven Teilnahme am Sitzungsgespräch.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2024_Frenzel".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 19.02.2024, 09:00 bis 31.07.2024, 23:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.03.2024 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 19.02.2024 08:00 bis 31.07.2024 23:56.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: