MLU
Seminar: Plinius‘ Briefe - eine Lektüresequenz für die Oberstufe konzipieren - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Plinius‘ Briefe - eine Lektüresequenz für die Oberstufe konzipieren
Semester SoSe 2024
Current number of participants 9
Home institute Institut für Altertumswissenschaften
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Tuesday, 21.05.2024 12:00 - 14:00, Room: (Rob / HS)
SWS 2
Miscellanea Modul: Fachdidaktik Latein 2: Lektüreunterricht

Rooms and times

(Rob / HS)
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Inhalte:
Plinius‘ Briefe eignen sich aufgrund ihrer thematischen Vielfalt und günstigen Textlänge hervorragend für die Oberstufenlektüre. Im Mittelpunkt des Sommersemesters steht die Konzeption einer Lektüresequenz zu Plinius‘ Briefen unter Berücksichtigung der Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Mit Vergil steht im Wintersemester ein Autor, den Oberstufenschüler unbedingt kennen lernen sollten, im Zentrum der didaktischen Analyse. Die Arbeit an Vergils Aeneis soll mit Schwerpunktsetzung auf Heterogenität und Binnendifferenzierung im Lateinunterricht sowie unter Diskussion verschiedener Systeme der Leistungsbewertung erfolgen.
Das Seminar dient der Kompetenzentwicklung zur Auswahl und Aufbereitung geeigneter Textstücke für entsprechende Lektüresequenzen in der gymnasialen Oberstufe. Spracharbeit, Textinterpretation und Realienkenntnis/ historisches Hintergrundwissen sind dabei in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen und für einen attraktiven, schülerorientierten Unterricht nutzbar zu machen. Die Begleitübung wird anhand der zu Grunde gelegten Texte und deren Lektüre der Übersetzungsmethodik sowie der stilistischen und metrischen Analyse gewidmet sein.

Literatur:
- Scholz, Ingvelde/ Weber, Karl-Christian: Denn sie wissen, was sie können. Kompetenzorientierte und differenzierte Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht, Göttingen 2010
- Kuhlmann, Peter (Hg.): Lateinische Literaturdidaktik, Bamberg 2012
- Keip, Marina/ Doepner, Thomas (Hgg.): Interaktive Fachdidaktik Latein, Göttingen 2019
- Ulf Jesper/ Stefan Kipf et. al.: Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten, 2020
- diverse Lektürehefte zu Plinius und Vergil

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Vergils Aeneis binnendifferenziert unterrichten".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 01.03.2024, 00:00 to 30.04.2024, 00:00.