MLU
Seminar: Plinius‘ Briefe - eine Lektüresequenz für die Oberstufe konzipieren - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Plinius‘ Briefe - eine Lektüresequenz für die Oberstufe konzipieren
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
Heimat-Einrichtung Institut für Altertumswissenschaften
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 30.04.2024 12:00 - 14:00, Ort: (Rob / HS)
SWS 2
Sonstiges Modul: Fachdidaktik Latein 2: Lektüreunterricht

Räume und Zeiten

(Rob / HS)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Inhalte:
Plinius‘ Briefe eignen sich aufgrund ihrer thematischen Vielfalt und günstigen Textlänge hervorragend für die Oberstufenlektüre. Im Mittelpunkt des Sommersemesters steht die Konzeption einer Lektüresequenz zu Plinius‘ Briefen unter Berücksichtigung der Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Mit Vergil steht im Wintersemester ein Autor, den Oberstufenschüler unbedingt kennen lernen sollten, im Zentrum der didaktischen Analyse. Die Arbeit an Vergils Aeneis soll mit Schwerpunktsetzung auf Heterogenität und Binnendifferenzierung im Lateinunterricht sowie unter Diskussion verschiedener Systeme der Leistungsbewertung erfolgen.
Das Seminar dient der Kompetenzentwicklung zur Auswahl und Aufbereitung geeigneter Textstücke für entsprechende Lektüresequenzen in der gymnasialen Oberstufe. Spracharbeit, Textinterpretation und Realienkenntnis/ historisches Hintergrundwissen sind dabei in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen und für einen attraktiven, schülerorientierten Unterricht nutzbar zu machen. Die Begleitübung wird anhand der zu Grunde gelegten Texte und deren Lektüre der Übersetzungsmethodik sowie der stilistischen und metrischen Analyse gewidmet sein.

Literatur:
- Scholz, Ingvelde/ Weber, Karl-Christian: Denn sie wissen, was sie können. Kompetenzorientierte und differenzierte Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht, Göttingen 2010
- Kuhlmann, Peter (Hg.): Lateinische Literaturdidaktik, Bamberg 2012
- Keip, Marina/ Doepner, Thomas (Hgg.): Interaktive Fachdidaktik Latein, Göttingen 2019
- Ulf Jesper/ Stefan Kipf et. al.: Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten, 2020
- diverse Lektürehefte zu Plinius und Vergil

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Vergils Aeneis binnendifferenziert unterrichten".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2024, 00:00 bis 30.04.2024, 00:00.