MLU
Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Armut und (oder als) Behinderung" Gruppe 2 - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Armut und (oder als) Behinderung" Gruppe 2
Semester WS 2022/23
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 14.10.2022 08:30 - 12:00, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Participants Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites empfohlene Teilnahmevoraussetzung:
- Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Miscellanea Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.
Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Friday: 08:30 - 12:00, fortnightly (7x)

Module assignments

Comment/Description

Schüler:innen, denen ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf attestiert wird, wachsen überproportional häufig unter den Bedingungen von Armut auf. Oder anders formuliert: Mit sinkender sozialer Milieu- und Schichtzugehörigkeit bzw. mit steigender Armut nimmt das Risiko zu, behindert zu werden. Die ökonomische Armut, die den Alltag der Kinder und Jugendlichen prägt, erschwert in mehrfacher Hinsicht den Zugang zu sozialem und kulturellem Austausch und damit auch zu (außer)schulischen Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten. Damit wird an eine zentrale Grundannahme des erziehungswissenschaftlichen Fachdiskurses zu Inklusion angeschlossen, dass Menschen nicht behindert sind, sondern behindert werden. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung und Diskussion einschlägiger theoretischer Ansätze und empirischer Befunde aus den Forschungsdiskursen zu den zentralen Differenzkategorien sozio-ökonomisches Milieu und sonderpädagogischer Förderbedarf. Auf diese Weise erfolgen eine Auseinandersetzung und Reflexion behindernder Strukturen und institutioneller Diskriminierung verschiedener Gruppen von Schüler:innen im Kontext von Schule und Unterricht.
Das Seminar findet in Präsenz statt.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ Inklusion WiSe 2022/23".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.09.2022 00:00 to 31.03.2023 00:00.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 26.09.2022, 14:00 to 31.03.2023, 23:59.
  • This setting is active from 01.09.2022 00:00 to 31.03.2023 00:00.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: