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Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Armut und (oder als) Behinderung" Gruppe 2 - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Armut und (oder als) Behinderung" Gruppe 2
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 14.10.2022 08:30 - 12:00, Ort: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Teilnehmende Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen empfohlene Teilnahmevoraussetzung:
- Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"
- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Sonstiges Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.
Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Räume und Zeiten

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Freitag: 08:30 - 12:00, zweiwöchentlich (7x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Schüler:innen, denen ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf attestiert wird, wachsen überproportional häufig unter den Bedingungen von Armut auf. Oder anders formuliert: Mit sinkender sozialer Milieu- und Schichtzugehörigkeit bzw. mit steigender Armut nimmt das Risiko zu, behindert zu werden. Die ökonomische Armut, die den Alltag der Kinder und Jugendlichen prägt, erschwert in mehrfacher Hinsicht den Zugang zu sozialem und kulturellem Austausch und damit auch zu (außer)schulischen Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten. Damit wird an eine zentrale Grundannahme des erziehungswissenschaftlichen Fachdiskurses zu Inklusion angeschlossen, dass Menschen nicht behindert sind, sondern behindert werden. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung und Diskussion einschlägiger theoretischer Ansätze und empirischer Befunde aus den Forschungsdiskursen zu den zentralen Differenzkategorien sozio-ökonomisches Milieu und sonderpädagogischer Förderbedarf. Auf diese Weise erfolgen eine Auseinandersetzung und Reflexion behindernder Strukturen und institutioneller Diskriminierung verschiedener Gruppen von Schüler:innen im Kontext von Schule und Unterricht.
Das Seminar findet in Präsenz statt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ Inklusion WiSe 2022/23".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.09.2022 00:00 bis 31.03.2023 00:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 26.09.2022, 14:00 bis 31.03.2023, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.09.2022 00:00 bis 31.03.2023 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung: