Seminar: Grundschullehramt/Förderpädagogik: Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung: Einführung in Fragen zur Realisierung inklusiver Pädagogik unter Berücksichtigung internationaler Beispiele (LAG) V8
Ausgehend von gesellschaftspolitischen und pädagogischen Grundlagen und Überlegungen zu professionellen und institutionellen Grundhaltungen, die inklusive Pädagogik möglich machen, werden mit Referenz auf – auch auf internationale - good-practice Beispiele konkrete Fragen zur Unterrichtsgestaltung und Schulentwicklung hinsichtlich der Umsetzung und Realisierung inklusiver Ansätze in der Institution Schule bearbeitet. Nicht nur struktureller Hindernisse (z.B. Ressourcen) und weitere Barrieren für die Umsetzung inklusiver Schule sind Teil des Seminars, sondern auch eine Diskussion konkreter Ansätze zur Umsetzung.
*****
Das Vertiefungsseminar wird mehrfach mit verschiedenen Titeln angeboten.
Jede*r Studierende des Grund- und Förderschullehramts muss neben der obligatorischen Vorlesung "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik" *ein* Begleitseminar besuchen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Einführung in ARI (Teil 1) Vertiefungsseminar 3 (LAG)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich ab 15.09.2019, 00:00.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.