MLU
Vorlesung: Informatikdidaktik AB, Vorlesung/Seminar - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Informatikdidaktik AB, Vorlesung/Seminar
Untertitel Grundlagen des Lehrens und Lernens im Informatikunterricht
Veranstaltungsnummer INF.03777.04
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
Heimat-Einrichtung Didaktik der Informatik
beteiligte Einrichtungen Institut für Informatik, Leitung des Instituts für Informatik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 06.04.2022 10:15 - 13:45, Ort: SR 4 3.21 [VSP 4](Geowiss.)
Art/Form Vorlesung und Seminar
Leistungsnachweis Die Modulleistung wird in Form einer 90-minütigen Klausur erbracht. Deren Bewertung bildet zu 100 % die Modulabschlussnote. Bei Nichtbestehen der Klausur kann die Modulleistung ausschließlich in Form einer Belegarbeit erbracht werden.

Nur SoSe 2022:
Abweichend von dieser Prüfungsform wird in diesem Semester die Modulleistung in Form einer 30-minütigen mündlichen Prüfung erbracht. Auch Wiederholungsprüfungen werden in Form einer mündliche Prüfung durchgeführt. Hochschulrechtliche Grundlage für diese Abweichung der Prüfungsform stellt die Richtlinie zur Umsetzung der Lehrverpflichtungsverordnung – LVVO an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vom 15.03.2022 dar.
SWS 4
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

SR 4 3.21 [VSP 4](Geowiss.)
Mittwoch: 10:15 - 13:45, wöchentlich (11x)
(nur 27.04.: Termin findet online statt)
Mittwoch: 10:15 - 13:45, wöchentlich (1x)
(nur 25.05.: Termin findet online statt)
Mittwoch: 10:15 - 13:45, wöchentlich (1x)
(nur 29.06.: 10 bis 12 Uhr: Von-Seckendorff-Platz 1, SR 0.03 / 12 bis 14 Uhr: Theodor-Lieser-Str. 5 (Georg-Cantor-Haus), E.26.0/E.27.0)
Mittwoch: 10:15 - 13:45, wöchentlich (1x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Inhalte:
- Ziele des Informatikunterrichts
- Phasen im Informatikunterricht
- Unterrichtsvorbereitung, Stundenplanung
- Motivieren, Differenzieren, Fördern
- Schülerfehler, Diagnose, Beurteilung
- Bildungsstandards, Kerncurricula, Kompetenzmodelle
- Behandlung informatischer Begriffe, Entwicklung von Grundvorstellungen
- Behandlung informatischer Projekte
- Informatische Modellbildungsprozesse, Anwendungs- und Handlungsorientierung
- Aufgaben- und Unterrichtskultur
- Produktorientierung, Modularisierung, Problemlöseprozess
- Leitlinien im Curriculum
- Kenntnis, Analyse und didaktische Aufbereitung geeigneter Praxisfelder
- Didaktische Rekonstruktion fachlichen Wissens, insbesondere didaktische Reduktion (Beispiele)

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.