Seminar: Bildung als sozialer Aufstieg? Pädagogische Probleme im Lichte von class und Klassenromanen - Details

Seminar: Bildung als sozialer Aufstieg? Pädagogische Probleme im Lichte von class und Klassenromanen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Bildung als sozialer Aufstieg? Pädagogische Probleme im Lichte von class und Klassenromanen
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 33
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Systematische Erziehungswissenschaft
beteiligte Einrichtungen Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 02.04.2024 10:00 - 12:00, Ort: [FrSt] E.C.Trapp-Hörsaal - Haus 5

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Innerhalb der vergangenen Jahre sind viele Bücher erschienen, die sich als Biographien von „sozialen Aufsteiger:innen“ lesen und dabei gleichzeitig stets zur Reflexion über gesellschaftliche Ungleichheiten im Hinblick auf die Differenzkategorie ‚class‘ anregen (z.B. das bekannte Buch von Didier Eribon zu „Rückkehr nach Reims“, Bücher der Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux oder Christian Barons „ein Mann seiner Klasse“). In diesen Texten schildern die Autor*innen, welche Herausforderungen und Verluste, welche Neuorientierungen und (zum Teil schmerzlichen) Erfahrungen mit dem sozialen Aufstieg für sie, ihre Familien und Freund*innen verbunden sind und welche Rolle Bildung sowie Bildungsinstitutionen dabei spielen. Die Texte geben auch Auskunft über ambivalente Gefühle wie Scham und Wut, die die Aufsteiger*innen durchleben – und diese Gefühle stellen ein Bindeglied zu gesellschaftsanalytischer Kritik an den Bedingungen des Bildungsaufstiegs dar: Über das Schamgefühl lässt sich beispielsweise erkennen, wie Macht- und Herrschaftsverhältnisse auf Subjekte einwirken und Verletzungen produzieren. Im Seminar wollen wir uns diesen Themen – Aufstieg, Bildung, class und Gefühlen – in Form einer Diskussion von Lektüren widmen. Neben Auszügen aus den Biographien von Aussteiger*innen werden wir auch Texte lesen, die sich im Sinne einer (erziehungs-)wissenschaftlichen Reflexion auf diese biographischen Texte beziehen. Die Auswahl der Lektüren erfolgt in den ersten Seminarsitzungen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA C2: Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie (BA 180/90) SS 2024".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden!
Die Modulanmeldungen sind i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail bekannt gegeben und auch im Vorspann des Veranstaltungsverzeichnisses des jeweiligen Semesters veröffentlicht. NUR wenn ein Modul angemeldet ist, können Sie später die Anmeldung zu Ihrer Prüfung (ebenfalls im Löwenportal) vornehmen und die Dozierenden Ihre erbrachten Studienleistungen verbuchen.
Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen eines Moduls erfolgt separat circa 2-3 Wochen vor Vorlesungsbeginn im Stud.IP.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.03.2024, 09:00 bis 13.04.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 18.03.2024 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 15.03.2024 09:00 bis 13.04.2024 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: