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Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Gestaltung von Bildungsprozessen im Spannungsfeld von Inklusion und Selektion" GRUPPE 1 - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Gestaltung von Bildungsprozessen im Spannungsfeld von Inklusion und Selektion" GRUPPE 1
Semester SoSe 2023
Current number of participants 26
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 13.04.2023 10:15 - 13:45, Room: (ZLB Dachritzstrasse 12 SR 214)
Participants Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites Empfohlen:
- für alle LÄ Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"

- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)
Performance record regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Miscellanea Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.
Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Rooms and times

(ZLB Dachritzstrasse 12 SR 214)
Thursday: 10:15 - 13:45, fortnightly (8x)

Module assignments

Comment/Description

Inklusion steht als normatives Konzept in einem Spannungsverhältnis zu dem in Deutschland stark auf Selektion ausgerichteten Schulsystem. Im Seminar werden damit einhergehende systemisch bedingte Spannungsfelder schulischer und unterrichtlicher Prozesse thematisiert. Exemplarisch werden Übergänge ins, im und aus dem Schulsystem unter dem Aspekt der Selektivität und Durchlässigkeit des Schulsystems betrachtet, die Zuschreibung sonderpädagogischen Förderbedarfes sowie das Verhältnis des Rechts auf individuelle Förderung aller Schüler*innen einerseits und der schulischen Selektionsfunktion (u.a. durch Leistungsbewertung) andererseits, welches Lehrkräfte aushandeln müssen. Auf Basis der Auseinandersetzung mit Programmatiken und empirischen Befunden lassen sich Konzepte und Möglichkeiten der Gestaltung von Bildungsprozessen in Unterricht und Schule diskutieren.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ Inklusion Sommersemester 2023".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 27.03.2023 14:00 to 30.09.2023 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 28.03.2023, 14:00 to 30.09.2023, 23:59.
  • This setting is active from 28.03.2023 11:59 to 30.09.2023 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: