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Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Gestaltung von Bildungsprozessen im Spannungsfeld von Inklusion und Selektion" GRUPPE 1 - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Gestaltung von Bildungsprozessen im Spannungsfeld von Inklusion und Selektion" GRUPPE 1
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 13.04.2023 10:15 - 13:45, Ort: (ZLB Dachritzstrasse 12 SR 214)
Teilnehmende Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen Empfohlen:
- für alle LÄ Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht"

- für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)
Leistungsnachweis regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Sonstiges Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.
Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Räume und Zeiten

(ZLB Dachritzstrasse 12 SR 214)
Donnerstag: 10:15 - 13:45, zweiwöchentlich (8x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Inklusion steht als normatives Konzept in einem Spannungsverhältnis zu dem in Deutschland stark auf Selektion ausgerichteten Schulsystem. Im Seminar werden damit einhergehende systemisch bedingte Spannungsfelder schulischer und unterrichtlicher Prozesse thematisiert. Exemplarisch werden Übergänge ins, im und aus dem Schulsystem unter dem Aspekt der Selektivität und Durchlässigkeit des Schulsystems betrachtet, die Zuschreibung sonderpädagogischen Förderbedarfes sowie das Verhältnis des Rechts auf individuelle Förderung aller Schüler*innen einerseits und der schulischen Selektionsfunktion (u.a. durch Leistungsbewertung) andererseits, welches Lehrkräfte aushandeln müssen. Auf Basis der Auseinandersetzung mit Programmatiken und empirischen Befunden lassen sich Konzepte und Möglichkeiten der Gestaltung von Bildungsprozessen in Unterricht und Schule diskutieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ Inklusion Sommersemester 2023".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 27.03.2023 14:00 bis 30.09.2023 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 28.03.2023, 14:00 bis 30.09.2023, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 28.03.2023 11:59 bis 30.09.2023 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung: