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Seminar: Erlebnispädagogik und Schule - Details
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General information

Course name Seminar: Erlebnispädagogik und Schule
Semester SS 2018
Current number of participants 12
maximum number of participants 30
Home institute Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 06.04.2018 10:00 - 14:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR 102)
Type/Form Projektseminar
Participants Modul 3: Schulgeschichte und Schulgestaltung
Studiengänge (für) LGru/LAS/LAG/LFö (wo)
SWS 2

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 102)
Friday, 06.04.2018, Friday, 20.04.2018, Friday, 04.05.2018, Friday, 18.05.2018, Friday, 08.06.2018, Friday, 15.06.2018, Friday, 22.06.2018 10:00 - 14:00
(FrSt/Haus 31/SR U42)
Friday, 25.05.2018 10:00 - 14:00

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Erlebnispädagogik ist ein handlungsorientiertes und erfahrungsbezogenes Konzept, das im Rahmen der Reformpädagogik in den 1920er Jahren entwickelt wurde. Nach dem Krieg in Vergessenheit geraten, wurde die Erlebnispädagogik in den 1970er Jahren von der Sozialpädagogik wiederentdeckt. In den letzten Jahren hat die Erlebnispädagogik wieder Eingang in die schulische Arbeit gefunden, insbesondere in reformpädagogisch orientierten Schulen. Für Jugendliche in der Pubertät gilt es Herausforderungen zu finden, die Ernstcharakter haben und in denen sie sich bewähren müssen. Es geht darum außerhalb fachlicher Kompetenzen bestimmter Unterrichtsfächer personale, soziale und methodische Kompetenzen zu fördern, die eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen.
So hat die Saaleschule in Halle die "Grenzgänge" in ihr Schulprogramm aufgenommen: SchülerInnen der 8. und 9. Klassen haben am Schuljahresanfang eine Woche zur Verfügung, um sich in kleinen Gruppen eine Herausforderung zu suchen, die sie meistern wollen (z.b. Kanu-, Rad- oder Wandertouren, Forschungs-, Bau- Kunst- oder Kulturprojekte, soziales oder umweltpolitisches Engagement). Wichtig ist, dass sie ihr Vorhaben selbstständig planen und eigenverantwortlich realisieren, Erwachsene werden nur als Begleitpersonen gebraucht.
Im Seminar soll die Erlebnispädagogik als schulisches Konzept in ihrer Tradition, ihren Begründungen und Zielsetzungen aufgearbeitet sowie bisherige Forschungsergebnisse dazu diskutiert werden. Außerdem werden wir uns konkret mit dem Konzept der "Grenzgänge" der Saaleschule beschäftigen. Die Schule würde sich freuen, wenn SeminarteilnehmerInnen Interesse hätten, eine SchülerInnengruppe der Saaleschule auf einem der "Grenzgänge" in der Woche vom 13.8.-17.8.2015 (plus evtl. das Wochenende davor oder danach) zu begleiten. Die Begleitung des "Grenzgangs" kann bei Interesse und entsprechender Vor- und Nachbereitung auch als AUPP genutzt werden.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmeranzahl: Gruppe Modul 3: Schulgeschichte und Schulgestaltung".