Kurzbeschreibung: Das Begleitseminar gibt einen Überblick über die zentralen Begriffe und rechtlichen Rahmenbedingungen von Inklusion und deren Implikation für einen inklusiven Unterricht (Didaktik, Diagnostik und Differenzierung). Damit vertieft es Inhalte der Vorlesung. Das Seminar bietet Studierenden darüber hinaus die Möglichkeit zur Werkstattarbeit, um mit gesellschaftlichen Differenzdimensionen im inklusiven Unterricht umgehen zu können und dafür zu sensibilisieren. Ebenso soll das eigene schulische Erleben danach befragt werden, wie die Bearbeitung von Differenz selbst erlebt wurde und dies kritisch reflektiert werden.
Hinweise zum didaktischen Vorgehen und zur gemeinsamen Arbeit im Seminar:
Zu jeder Sitzung finden sie einen Auftrag für einen kurzen Input. Dieser Input ist von Studierenden vorzubereiten und mündet meist in einen gemeinsamen Reflexion- bzw. Transferauftrag. In dem Seminar werden Formen des Blended-Learning eingesetzt, sowie Impulse zur Reflexion des eigenen Schulerlebens gesetzt.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2024".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 08.03.2024, 08:00 to 12.04.2024, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 23.03.2024 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.