MLU
Seminar: Lehrkraft im inklusiven Unterricht: Empirische Befunde und Selbsterkundung - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Lehrkraft im inklusiven Unterricht: Empirische Befunde und Selbsterkundung
Subtitle Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SoSe 2024
Current number of participants 22
maximum number of participants 33
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Friday, 10.05.2024 10:00 - 12:00, Room: (Haus 31 / SR 101)
SWS 2

Rooms and times

(Haus 31 / SR 101)
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (14x)

Comment/Description

Kurzbeschreibung: Das Begleitseminar gibt einen Überblick über die zentralen Begriffe und rechtlichen Rahmenbedingungen von Inklusion und deren Implikation für einen inklusiven Unterricht (Didaktik, Diagnostik und Differenzierung). Damit vertieft es Inhalte der Vorlesung. Das Seminar bietet Studierenden darüber hinaus die Möglichkeit zur Werkstattarbeit, um mit gesellschaftlichen Differenzdimensionen im inklusiven Unterricht umgehen zu können und dafür zu sensibilisieren. Ebenso soll das eigene schulische Erleben danach befragt werden, wie die Bearbeitung von Differenz selbst erlebt wurde und dies kritisch reflektiert werden.

Hinweise zum didaktischen Vorgehen und zur gemeinsamen Arbeit im Seminar:
Zu jeder Sitzung finden sie einen Auftrag für einen kurzen Input. Dieser Input ist von Studierenden vorzubereiten und mündet meist in einen gemeinsamen Reflexion- bzw. Transferauftrag. In dem Seminar werden Formen des Blended-Learning eingesetzt, sowie Impulse zur Reflexion des eigenen Schulerlebens gesetzt.

Admission settings

The course is part of admission "IEBES - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2024".