Kurzbeschreibung: Das Begleitseminar gibt einen Überblick über die zentralen Begriffe und rechtlichen Rahmenbedingungen von Inklusion und deren Implikation für einen inklusiven Unterricht (Didaktik, Diagnostik und Differenzierung). Damit vertieft es Inhalte der Vorlesung. Das Seminar bietet Studierenden darüber hinaus die Möglichkeit zur Werkstattarbeit, um mit gesellschaftlichen Differenzdimensionen im inklusiven Unterricht umgehen zu können und dafür zu sensibilisieren. Ebenso soll das eigene schulische Erleben danach befragt werden, wie die Bearbeitung von Differenz selbst erlebt wurde und dies kritisch reflektiert werden.
Hinweise zum didaktischen Vorgehen und zur gemeinsamen Arbeit im Seminar:
Zu jeder Sitzung finden sie einen Auftrag für einen kurzen Input. Dieser Input ist von Studierenden vorzubereiten und mündet meist in einen gemeinsamen Reflexion- bzw. Transferauftrag. In dem Seminar werden Formen des Blended-Learning eingesetzt, sowie Impulse zur Reflexion des eigenen Schulerlebens gesetzt.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2024".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 08.03.2024, 08:00 bis 12.04.2024, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.03.2024 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.