MLU
Lecture: Einführung in die Fachdidaktik Romanistik - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Lecture: Einführung in die Fachdidaktik Romanistik
Subtitle Basismodul Fachdidaktik Romanistik
Course number ROM.02781.04
Semester WS 2022/23
Current number of participants 33
expected number of participants 51
Home institute Institut für Romanistik
Courses type Lecture in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 13.10.2022 12:00 - 14:00, Room: Hörsaal V (Raum E.03) [LuWu 2]
SWS 2

Topics

Einführung: Was ist Fremdsprachendidaktik, Aufgabe für zu Hause: Geschichte des Fremdsprachenunterrichts, Aufgabe für zu Hause: Spracherwerbsforschung und Unterrichtsmethoden, Fremdsprachen lernen lernen - Sprachlernstrategien, Fremdsprachliche Interaktion im Klassenzimmer, Grammatik im kompetenzorientierten Unterricht, Aufgaben- und Handlungsorientierung / Workshop, Kompetenzorientierung und Grammatik im kompetenzorientierten Unterricht, Bildungspolitische Dokumente, Funktional kommunikative Kompetenzen: Rezeptive Teilkompetenzen Lesen und Hör(seh)verstehen, Funktional kommunikative Kompetenzen: Produktive Teilkompetenzen Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung, Wortschatzdidaktik, Interkulturelle Kompetenz, Sprachliche Diversität von Lernenden, Prüfungsvorbereitung, Klausur

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Basismodul Fachdidaktik Romanistik

Die Einführung in die Fachdidaktik Romanistik konzentriert sich auf folgende Schwerpunkte:

• ausgewählte Aspekte des Spracherwerbs und Sprachenlernens
• Gegenstandsbereiche der Fremdsprachendidaktik und deren Bezugswissenschaften,
• gesellschaftliche und institutionelle Rahmenbedingungen des Fremdsprachenunterrichts
• Überblick über die wesentlichen didaktisch-methodischen Konzepte des Französischunterrichts
• Darstellung aktueller Tendenzen in der fachdidaktischen Diskussion zum

Im Zusammenhang damit reflektieren die Teilnehmer/Innen ihre eigenen Sprachlern- und evtl. Sprachlehrerfahrungen und werden für deren Einflussnahme auf ihre persönlichen pädagogischen und didaktisch-methodischen Vorstellungen von Unterricht sensibilisiert.