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Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik Romanistik - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik Romanistik
Untertitel Basismodul Fachdidaktik Romanistik
Veranstaltungsnummer ROM.02781.04
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 33
erwartete Teilnehmendenanzahl 51
Heimat-Einrichtung Institut für Romanistik
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 13.10.2022 12:00 - 14:00, Ort: Hörsaal V (Raum E.03) [LuWu 2]
SWS 2

Themen

Einführung: Was ist Fremdsprachendidaktik, Aufgabe für zu Hause: Geschichte des Fremdsprachenunterrichts, Aufgabe für zu Hause: Spracherwerbsforschung und Unterrichtsmethoden, Fremdsprachen lernen lernen - Sprachlernstrategien, Fremdsprachliche Interaktion im Klassenzimmer, Grammatik im kompetenzorientierten Unterricht, Aufgaben- und Handlungsorientierung / Workshop, Kompetenzorientierung und Grammatik im kompetenzorientierten Unterricht, Bildungspolitische Dokumente, Funktional kommunikative Kompetenzen: Rezeptive Teilkompetenzen Lesen und Hör(seh)verstehen, Funktional kommunikative Kompetenzen: Produktive Teilkompetenzen Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung, Wortschatzdidaktik, Interkulturelle Kompetenz, Sprachliche Diversität von Lernenden, Prüfungsvorbereitung, Klausur

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Basismodul Fachdidaktik Romanistik

Die Einführung in die Fachdidaktik Romanistik konzentriert sich auf folgende Schwerpunkte:

• ausgewählte Aspekte des Spracherwerbs und Sprachenlernens
• Gegenstandsbereiche der Fremdsprachendidaktik und deren Bezugswissenschaften,
• gesellschaftliche und institutionelle Rahmenbedingungen des Fremdsprachenunterrichts
• Überblick über die wesentlichen didaktisch-methodischen Konzepte des Französischunterrichts
• Darstellung aktueller Tendenzen in der fachdidaktischen Diskussion zum

Im Zusammenhang damit reflektieren die Teilnehmer/Innen ihre eigenen Sprachlern- und evtl. Sprachlehrerfahrungen und werden für deren Einflussnahme auf ihre persönlichen pädagogischen und didaktisch-methodischen Vorstellungen von Unterricht sensibilisiert.