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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Kinderrechte und Kindeswohl in der Schule" Mi 10-12 - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Kinderrechte und Kindeswohl in der Schule" Mi 10-12
Semester SS 2020
Current number of participants 25
maximum number of participants 23
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 22.04.2020 10:00 - 12:00, Room: (ZLB, SR 214)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites - Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" obligatorisch
- vorheriger oder gleichzeitiger Besuch eines Basisseminars
Performance record regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(ZLB, SR 214)
Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (13x)

Module assignments

Comment/Description

WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: Bitte beachten Sie, dass der erfolgreiche Abschluss von Modul 1 und die verbuchte Leistung im Löwenportal Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind.
Ausgehend von den Grundsätzen, dass das Recht der Kinder und Jugendlichen auf körperliche Unversehrtheit, gewaltfreie Erziehung, gesundes Aufwachsen, Förderung ihrer Entwicklung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit basiert, soll das Seminar „Kinderrechte und Kindeswohl in der Schule“ den Fokus auf die Sicherung der Rechte von Kindern und Jugendlichen und ihren Schutz vor Gewalt richten und den Umgang mit damit einhergehender Benachteiligung in der Schule thematisieren.
Ergeben sich konkrete Verdachtsmomente, so ist es besonders wichtig, dass sich alle Beteiligten in der Schule auf Handlungsprinzipien beziehen können, um Vorwürfe aufzuklären und Gefährdungen abzuwenden.
Zum einen soll Schule als möglicher Verursachungsort von Kindeswohlgefährdung in den Blick genommen werden und zum anderen sollen die Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen, sich an allen wesentlichen Entscheidungen, gemäß ihres Alters und ihrer Entwicklung zu beteiligen, betrachtet werden. Damit Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren von den Schülerinnen und Schülern angenommen und im Schulalltag gelebt werden, bedarf es nicht nur einer wertschätzenden Haltung der Erwachsenen gegenüber Wünschen und Kritik, sondern auch geeigneten Methoden und Strukturen. Möglichkeiten der Prävention sowie Best Practice Beispiele sollen je nach Interessenlage der Studierenden im Seminar vorgestellt werden.
Es richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester, welche bereits das Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" abgeschlossen haben. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ B Profilseminar SoSe 2020".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
  • This setting is active from 01.04.2020 10:00 to 01.07.2020 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • This setting is active from 01.04.2020 10:00 to 01.07.2020 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 01.04.2020, 10:00 to 01.07.2020, 23:59.
Assignment of courses: