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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Kinderrechte und Kindeswohl in der Schule" Mi 10-12 - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Kinderrechte und Kindeswohl in der Schule" Mi 10-12
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
maximale Teilnehmendenanzahl 23
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 22.04.2020 10:00 - 12:00, Ort: (ZLB, SR 214)
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen - Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" obligatorisch
- vorheriger oder gleichzeitiger Besuch eines Basisseminars
Leistungsnachweis regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Räume und Zeiten

(ZLB, SR 214)
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: Bitte beachten Sie, dass der erfolgreiche Abschluss von Modul 1 und die verbuchte Leistung im Löwenportal Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind.
Ausgehend von den Grundsätzen, dass das Recht der Kinder und Jugendlichen auf körperliche Unversehrtheit, gewaltfreie Erziehung, gesundes Aufwachsen, Förderung ihrer Entwicklung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit basiert, soll das Seminar „Kinderrechte und Kindeswohl in der Schule“ den Fokus auf die Sicherung der Rechte von Kindern und Jugendlichen und ihren Schutz vor Gewalt richten und den Umgang mit damit einhergehender Benachteiligung in der Schule thematisieren.
Ergeben sich konkrete Verdachtsmomente, so ist es besonders wichtig, dass sich alle Beteiligten in der Schule auf Handlungsprinzipien beziehen können, um Vorwürfe aufzuklären und Gefährdungen abzuwenden.
Zum einen soll Schule als möglicher Verursachungsort von Kindeswohlgefährdung in den Blick genommen werden und zum anderen sollen die Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen, sich an allen wesentlichen Entscheidungen, gemäß ihres Alters und ihrer Entwicklung zu beteiligen, betrachtet werden. Damit Beteiligungs- und Beschwerdeverfahren von den Schülerinnen und Schülern angenommen und im Schulalltag gelebt werden, bedarf es nicht nur einer wertschätzenden Haltung der Erwachsenen gegenüber Wünschen und Kritik, sondern auch geeigneten Methoden und Strukturen. Möglichkeiten der Prävention sowie Best Practice Beispiele sollen je nach Interessenlage der Studierenden im Seminar vorgestellt werden.
Es richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester, welche bereits das Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" abgeschlossen haben. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ B Profilseminar SoSe 2020".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Diese Regel gilt von 01.04.2020 10:00 bis 01.07.2020 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Diese Regel gilt von 01.04.2020 10:00 bis 01.07.2020 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.04.2020, 10:00 bis 01.07.2020, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: