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Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Prozesse von Behinderung in der akademischen und sozialen Teilhabe - Schülerbiographische Perspektiven" - G2 - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Prozesse von Behinderung in der akademischen und sozialen Teilhabe - Schülerbiographische Perspektiven" - G2
Semester SoSe 2023
Current number of participants 16
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 13.04.2023 10:15 - 13:45, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 215)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
Pre-requisites empfohlene Teilnahmevoraussetzung:
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln un Unterricht"
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Miscellanea Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.
Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 215)
Thursday: 10:15 - 13:45, fortnightly (6x)
(ZLB, Dachritzstr. 12, SR.215)
Thursday, 27.04.2023 08:15 - 11:45
(ZLB Dachritzstr.12, R. 215)
Friday, 23.06.2023 10:15 - 13:45

Module assignments

Comment/Description

Für Kinder und Jugendliche deren Aufwachsen durch Armut, kulturelle Diversität (Eltern aus unterschiedlichen Nationen), durch ein Ausfallen der Familie (z.B. Leben in Wohngruppen), durch die Zuschreibung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs und/oder andere soziale Barrieren gekennzeichnet ist, wird der Zugang zu sozialem und kulturellem Austausch und damit auch zu (außer)schulischen Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten in mehrfacher Hinsicht erschwert. Frühzeitige schulische Selektions- und Segregationsprozesse tragen in den deutschen Schulsystemen dazu bei, dass bestimmte Schüler:innengruppen an Schulen ‚niedriger‘ Bildungsgänge (wie eine Hauptschulen oder eine Förderschule) verwiesen werden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden entlang biographischer Erzählungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen Erfahrungen und Prozesse von Ausschluss und Teilhabe betrachtet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf diskriminierenden und marginalisierenden Prozessen sowie ausschließenden gesellschaftlichen und schulisch-unterrichtlichen Fähigkeits- und Normalitätserwartungen. Darauf aufbauend sollen Möglichkeiten diskutiert werden, diese Schüler:innengruppen in einer inklusiven Schule akademische und soziale Teilhabe zu eröffnen.

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ Inklusion Sommersemester 2023".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 27.03.2023 14:00 to 30.09.2023 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 28.03.2023, 14:00 to 30.09.2023, 23:59.
  • This setting is active from 28.03.2023 11:59 to 30.09.2023 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: