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Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Prozesse von Behinderung in der akademischen und sozialen Teilhabe - Schülerbiographische Perspektiven" - G2 - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil Inklusion - Seminar "Prozesse von Behinderung in der akademischen und sozialen Teilhabe - Schülerbiographische Perspektiven" - G2
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 13.04.2023 10:15 - 13:45, Ort: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 215)
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen empfohlene Teilnahmevoraussetzung:
Modul "Analyse von Lehrer*innenhandeln un Unterricht"
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2
Sonstiges Das LSQ-Modul besteht aus zwei Teilen: Kommunikation und Inklusion.
Studierende des LA an Sek und Gym besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Studierende des LA an GS und FöS besuchen
Teil Kommunikation: 1 Seminar
Teil Inklusion: 2 Seminare

Räume und Zeiten

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 215)
Donnerstag: 10:15 - 13:45, zweiwöchentlich (6x)
(ZLB, Dachritzstr. 12, SR.215)
Donnerstag, 27.04.2023 08:15 - 11:45
(ZLB Dachritzstr.12, R. 215)
Freitag, 23.06.2023 10:15 - 13:45

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Für Kinder und Jugendliche deren Aufwachsen durch Armut, kulturelle Diversität (Eltern aus unterschiedlichen Nationen), durch ein Ausfallen der Familie (z.B. Leben in Wohngruppen), durch die Zuschreibung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs und/oder andere soziale Barrieren gekennzeichnet ist, wird der Zugang zu sozialem und kulturellem Austausch und damit auch zu (außer)schulischen Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten in mehrfacher Hinsicht erschwert. Frühzeitige schulische Selektions- und Segregationsprozesse tragen in den deutschen Schulsystemen dazu bei, dass bestimmte Schüler:innengruppen an Schulen ‚niedriger‘ Bildungsgänge (wie eine Hauptschulen oder eine Förderschule) verwiesen werden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden entlang biographischer Erzählungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen Erfahrungen und Prozesse von Ausschluss und Teilhabe betrachtet. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf diskriminierenden und marginalisierenden Prozessen sowie ausschließenden gesellschaftlichen und schulisch-unterrichtlichen Fähigkeits- und Normalitätserwartungen. Darauf aufbauend sollen Möglichkeiten diskutiert werden, diese Schüler:innengruppen in einer inklusiven Schule akademische und soziale Teilhabe zu eröffnen.

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ Inklusion Sommersemester 2023".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 27.03.2023 14:00 bis 30.09.2023 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 28.03.2023, 14:00 bis 30.09.2023, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 28.03.2023 11:59 bis 30.09.2023 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung: