MLU
Seminar: [LA-B] [Seminar] Einführung in die Geschichtsdidaktik - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: [LA-B] [Seminar] Einführung in die Geschichtsdidaktik
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 15.10.2021 13:00 - 14:30, Ort: Hörsaal Z [Mel]
SWS 2

Themen

Formen Historischen Lernens: Erkundung, Formen Historischen Lernens: Erarbeitend, Formen Historischen Lernens: erarbeitend, Grundbegriffe der Geschichtsdidaktik, Akteure des GU, Geschichtsdidaktik als Teil der Wissensgeschichte, Repräsentationsformen von Geschichte im GU, Systematisierung und Ordnung des geschichtsdidaktischen Wissens, Systematisierung und Ordnung des geschichtsdidaktischen Wissens - Aufgabenbasiert, Erste Zusammenfassung, Systematisierung und Ordnung des geschichtsdidaktischen Wissens - Eine Zusammenfassung, Historisches Wissen und historische Kompetenzen - Eine Zusammenfassung, Das Fach Geschichte im 21. Jahrhundert: Wiederholung wichtiger Seminarinhalte

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar "Einführung in die Geschichtsdidaktik" werden Sie in die zentralen Begriffe der Geschichtsdidaktik eingeführt, um zu verstehen, dass die Geschichtsdidaktik ein universitäres Lehrfach ist, dass sich mit komplexen Fragen der Geschichtsvermittlung beschäftigt. Dabei werden beispielhaft Aspekte der Geschichtspolitik und der Geschichtskultur vorgestellt und diskutiert. Und wir fragen, wo und in welchen alltäglichen Zusammenhängen uns Geschichte begegnet.
In einem zweiten Schritt erfolgt eine Einführung in das Konzept der Wissensgeschichte und darauf aufbauend erörtern wir die Frage, wie was die Geschichtsdidaktik im 21. Jahrhundert von der Wissensgeschichte lernen kann, um Schülerinnen und Schüler für den Umgang mit Geschichte in der Gegenwart zu sensibilisieren.

Studienleistung: Portfolio

Literatur:
Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Stuttgart 2019.
Michele Baricelli/ Martin Lücke (Hg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, Schwalbach/Ts. 2012, Bd.I u. Bd.II.
Hilke Günther-Arndt, Geschichtsdidaktik, Berlin 2007.
Hilke Günther-Arndt, Geschichtsmethodik, Berlin 2007.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [LA-B] [Seminar] Einführung in die Geschichtsdidaktik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 27.09.2021, 00:00 bis 10.10.2021, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.