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Seminar: [LA-F] [Seminar] Interpretationskompetenz exemplarisch: Am Beispiel der Französischen Revolution von 1789. - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: [LA-F] [Seminar] Interpretationskompetenz exemplarisch: Am Beispiel der Französischen Revolution von 1789.
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 14.10.2022 14:00 - 16:00, Ort: Seminarraum 7 (R.1.32) [EA 26-27]
Lernorganisation Themen:

Orga-Sitzung: Referatsthemen, Scheinkriterien etc., Die sachanalytische Ebene: Die FR von 1789-1794, ... und was die Lehrplan Geschichte Sachsen-Anhalts daraus macht. (LP SekS und LP Gym im Vergleich), Kontroverse I: Die Revolution im Meinungsstreit - drei Interpretationsmuster, Kontroverse II: War der Terreur der Jakobiner notwendig?, Kontroverse III: Kann man eine Gewaltherrschaft rechtfertigen?, Einzelthemen 1: Am Abgrund: Der Marsch der Fischweiber von St. Germain du Près nach Versailles (Referat Richling), R1: Die konstitutionell-bürgerliche Revolution: Von der Erklärung der Menschen und Bürgerrechte bis zur Verfassungserklärung von 1791, R2: Was ist eigentlich mit den Frauen? Olympe de Gouges' "Erklärung der Frauen- und Bürgerinnenrechte"., R3: Herrschaft der "Tugend", der "Straße" oder parlamentarischer "Radikalinskis"? (Am Beispiel der Hinrichtung Ludwig XVI.), R4: Die revolutionäre Haute voleé: Robespierre, St. Just, Desmoulins, Hérbert, R5: Und wieder die Frauen: Charlotte Cordays Attentat auf Marat, R6: Die Revolution frisst Ihre Kinder? Die Beseitigung des Terreurs., Generaldebatte und Prüfungsvorbereitung

Themen

Orga-Sitzung: Referatsthemen, Scheinkriterien etc., Die sachanalytische Ebene: Die FR von 1789-1794, ... und was die Lehrplan Geschichte Sachsen-Anhalts daraus macht. (LP SekS und LP Gym im Vergleich), Kontroverse I: Die Revolution im Meinungsstreit - drei Interpretationsmuster, Kontroverse II: War der Terreur der Jakobiner notwendig?, Kontroverse III: Kann man eine Gewaltherrschaft rechtfertigen?, Einzelthemen 1: Am Abgrund: Der Marsch der Fischweiber von St. Germain du Près nach Versailles (Referat Richling), R1: Die konstitutionell-bürgerliche Revolution: Von der Erklärung der Menschen und Bürgerrechte bis zur Verfassungserklärung von 1791, R2: Was ist eigentlich mit den Frauen? Olympe de Gouges' "Erklärung der Frauen- und Bürgerinnenrechte"., R3: Herrschaft der "Tugend", der "Straße" oder parlamentarischer "Radikalinskis"? (Am Beispiel der Hinrichtung Ludwig XVI.), R4: Die revolutionäre Haute voleé: Robespierre, St. Just, Desmoulins, Hérbert, R5: Und wieder die Frauen: Charlotte Cordays Attentat auf Marat, R6: Die Revolution frisst Ihre Kinder? Die Beseitigung des Terreurs., Generaldebatte und Prüfungsvorbereitung

Modulzuordnungen

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [LA-F] [Seminar]".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 26.09.2022, 00:00 bis 15.10.2022, 23:59.