Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: [LA-F] [Seminar] Interpretationskompetenz exemplarisch: Am Beispiel der Französischen Revolution von 1789. |
Semester | WS 2022/23 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 4 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Geschichte |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Freitag, 14.10.2022 14:00 - 16:00, Ort: Seminarraum 7 (R.1.32) [EA 26-27] |
Lernorganisation |
Themen: Orga-Sitzung: Referatsthemen, Scheinkriterien etc., Die sachanalytische Ebene: Die FR von 1789-1794, ... und was die Lehrplan Geschichte Sachsen-Anhalts daraus macht. (LP SekS und LP Gym im Vergleich), Kontroverse I: Die Revolution im Meinungsstreit - drei Interpretationsmuster, Kontroverse II: War der Terreur der Jakobiner notwendig?, Kontroverse III: Kann man eine Gewaltherrschaft rechtfertigen?, Einzelthemen 1: Am Abgrund: Der Marsch der Fischweiber von St. Germain du Près nach Versailles (Referat Richling), R1: Die konstitutionell-bürgerliche Revolution: Von der Erklärung der Menschen und Bürgerrechte bis zur Verfassungserklärung von 1791, R2: Was ist eigentlich mit den Frauen? Olympe de Gouges' "Erklärung der Frauen- und Bürgerinnenrechte"., R3: Herrschaft der "Tugend", der "Straße" oder parlamentarischer "Radikalinskis"? (Am Beispiel der Hinrichtung Ludwig XVI.), R4: Die revolutionäre Haute voleé: Robespierre, St. Just, Desmoulins, Hérbert, R5: Und wieder die Frauen: Charlotte Cordays Attentat auf Marat, R6: Die Revolution frisst Ihre Kinder? Die Beseitigung des Terreurs., Generaldebatte und Prüfungsvorbereitung |