Mit Blick auf die Geschlechtersozialisation wird meistens nach den Unterschieden zwischen Mädchen und Jungen gefragt und nach Spezifika der jeweiligen Sozialisation. Im Grundschulalter komme es zur „Trennung der Welten“ von Mädchen und Jungen. Wie sieht die Welt von Mädchen und wie die von Jungen aus? Und welchen Anteil hat die Schule an „geschlechtsspezifischer Sozialisation“? Das Seminar wird diese Fragen aufgreifen und schließlich neuere Studien zur Diskussion stellen, die nach der Praxis der Geschlechterunterscheidung selbst fragen: In welchen Situationen und werden Kinder überhaupt in „Mädchen“ und „Jungen“ unterschieden? Wann und wie wird diese Unterscheidung relevant (gemacht)? Und welche Rolle spielt dabei wiederum die Schule?
Das Seminar ist z.T. als Forschungswerkstatt angelegt und schließt eigene kleine Erhebungen der Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer zur Praxis der Geschlechterunterscheidung in der Grundschule ein.
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