MLU
Seminar: teaching to transgress - Zum Verhältnis von Bildung und Diskriminierung aus feministischer Sicht - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: teaching to transgress - Zum Verhältnis von Bildung und Diskriminierung aus feministischer Sicht
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen ASQ - Allgemeine Schlüsselqualifikationen
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 25.04.2019 12:00 - 18:00, Ort: (HS XII, Löwengebäude, Uniplatz)
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

(HS XII, Löwengebäude, Uniplatz)
Donnerstag, 25.04.2019 12:00 - 18:00
Freitag, 26.04.2019 10:00 - 16:00
Donnerstag, 06.06.2019 12:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar wollen wir uns mit der feministischen Theoretikerin bell hooks und ihrer „Teaching Trilogie“ auseinandersetzen. Anhand ausgewählter Essays aus ihren Büchern „Teaching Critical Thinking“ (2010), „Teaching Community“ (2003) und „Teaching to Transgress“ (1994) wollen wir uns mit Critical und Engaged Pedagogy auseinandersetzen, sowie mit black feminism, white capitalist patriarchal supremacy, Diskriminierung, (negativen) Emotionen und deren Verhältnis zu Lehre und Bildung.
Im Seminar werden deutsche und englische Texte gelesen und eine eigenständige Auseinandersetzung mit den Texten, sowie die Durchführung unterschiedlicher Arbeitsaufträge in der Gruppe erwartet.