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Seminar: Smartphones & Co unter Schüler:innen - eigene Erkundungen und gemeinsame Analysen zur Bedeutung von digitalen Medien für Peer-Beziehungen im Kontext Schule - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Smartphones & Co unter Schüler:innen - eigene Erkundungen und gemeinsame Analysen zur Bedeutung von digitalen Medien für Peer-Beziehungen im Kontext Schule
Semester WiSe 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 17.10.2023 14:00 - 16:00, Ort: (FrSt/Haus 32/SR 1.06)

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Der gegenwärtige Alltag von Kindern und Jugendlichen ist durch die Omnipräsenz digitaler Kommunikationsformate geprägt. Inwiefern digitale Medien aber in die Aushandlungen und in die Gestaltung von Peer- Beziehungen im schulischen Kontext eingewoben sind, ist empirisch bislang weitgehend unerschlossen. Dabei verweisen (fach-)öffentliche Debatten um die Regulierung der Handynutzung an Schulen und zahlreiche Programme der schulischen Medienbildung (etwa zu Cybermobbing oder Fakenews) sowie zur Digitalisierung des Unterrichts bereits auf die zunehmend Relevanz von Smartphones & Co für Schule und Schüler:innen. Und die (Eigen-)Dynamiken und Widersprüche, die sich im alltäglichen schulischen Umgang mit digitalen Medien ergeben, werden bereits in ersten Studien der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung offengelegt. Doch auch hier bleibt die peerkulturelle Dimension eher randständig.
In dieses Desiderat setzt die als Forschungsseminar konzipierte Lehrveranstaltung ein. Die Teilnehmer:innen unternehmen in Kleingruppen eigene Erkundungen und untersuchen entlang von Einzelaspekten die Bedeutung von digitalen Medien für schulische Peer-Beziehungen. Dafür sind zunächst die inhaltlichen und methodischen Grundlagen literaturbasiert zu erarbeiten, während begleitend die ethnographischen Fallstudien konzipiert, die Erhebungen (von Beobachtungsprotokollen, Einzel- und Gruppeninterviews, Chats o.a.) durchgeführt sowie die Daten aufbereitet und sortiert werden. Die transkribierten und codierten Daten interpretieren wir dann in Ausschnitten mit sequenzanalytischen und textimmanenten Verfahren in gemeinsamen Analysesitzungen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_WS 23_24_Frenzel".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 17.09.2023 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 19.07.2023, 09:00 bis 31.10.2023, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 19.07.2023 09:00 bis 31.10.2023 22:58.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: