In diesem Projektseminar soll die Erkundung als Methode für das politische Lernen in der Grundschule erprobt und erforscht werden.
Hierzu wird im Seminar neben einem kleinen Forschungsprojekt eine inklusive Lernumgebung erarbeitet, in der mit Kindern gesellschaftliche Phänomene thematisiert und problematisiert werden sollen. Ausgangspunkt dieser Lernumgebungen stellt das Wohnviertel bzw. die Nahumgebung der Schüler*innen dar.
Im Wintersemester werden dazu im Seminar
- geeignete fachwissenschaftliche Phänomen identifiziert (Welche Themen des Politischen und Gesellschaftlichen sind geeignet, um sie mit Kindern gemeinsam zu thematisieren?)
- und die Erkundung der Nahumgebung der Schüler*innen als Methode in einer Art und Weise kennengelernt, sodass sie bisher verborgene gesellschaftliche Phänomene für eine Lerner*innengruppe sichtbar macht.
Im Sommersemester 2022 schließt sich die Entwicklung sowie Erprobung der konkreten Lernumgebungen mit Schüler*innen an.
Admission settings
The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".