MLU
Seminar: Schulgeschichte und Dis/ability History - Details
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Rooms and times

(FrSt/Haus 32/1.06)
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (13x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Eng mit der Geschichte der Schule ist die Etablierung von Vorstellungen ‚normaler‘ (Entwicklungs-)Kindheit verbunden. Die Durchsetzung der Schulpflicht führte vielfach zur Exklusion oder Separierung von Kindern, die als ‚abweichend‘, als weniger lernfähig oder störend angesehen wurden. Wir wollen uns im Seminar mit der Geschichte sonderpädagogischer Institutionen im 20. Jahrhundert befassen und diese immer auch ins Verhältnis zum allgemeinbildenden Schulwesen setzen. Dabei interessieren insbesondere die zeitgenössischen Vorstellungen von Normalität und Abweichung, die Legitimierungen und Delegitimierungen separater Beschulung.
Nach einem gemeinsamen Überblick über Ansätze und Forschungsprogramme der Dis/ability History wollen wir die Phase der Institutionalisierung des Hilfsschulwesens im frühen 20. Jahrhundert, das Sonderschulwesen und den Umgang mit Menschen mit Behinderungen im Nationalsozialismus vertiefend betrachten, bevor wir uns der Expansion und Ausdifferenz des Sonderschulwesens im Kontext der Bildungsexpansion sowie der Infragestellung schulischer Separierung und Exklusion widmen. Neben der Lektüre von Forschungsliteratur sollen insbesondere zeitgenössische Quellen analysiert werden – je nach Interesse und Engagement der Seminarteilnehmer*innen ggf. auch mit lokalem Bezug.


Zur einführenden Lektüre empfohlen: Elsbeth Bösl/Anne Klein/AnneWaldschmidt (Hg.): Disability History. Konstruktionen von Behinderung in der Geschichte. Eine Einführung, Bielefeld 2010; Jona Garz/Vera Moser/Stefan Wünsch: Die „Kielhorn-Rede“: Ursprungsmythos der deutschen Hilfsschule, in: Sabine Reh/Patrick Bühler/Michèle Hofmann/Vera Moser (Hg.): Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1940, Bad Heilbrunn 2021, S. 29–46; Gabriele Lingelbach: Der Stand der Forschung zur Geschichte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Nr. 1/2 (2019), S. 5–21.
Online: Public Disability History https://www.public-disabilityhistory.org/; Digitale Ausstellung: Menschen mit Behinderungen in der DDR: https://behinderung-ddr.de/

Admission settings

The course is part of admission "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_SoSe 2022".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 19.03.2022 on 12:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 10.03.2022 10:00 to 30.04.2022 10:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: