MLU
Seminar: Schulgeschichte und Dis/ability History - Details
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Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 32/1.06)
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Eng mit der Geschichte der Schule ist die Etablierung von Vorstellungen ‚normaler‘ (Entwicklungs-)Kindheit verbunden. Die Durchsetzung der Schulpflicht führte vielfach zur Exklusion oder Separierung von Kindern, die als ‚abweichend‘, als weniger lernfähig oder störend angesehen wurden. Wir wollen uns im Seminar mit der Geschichte sonderpädagogischer Institutionen im 20. Jahrhundert befassen und diese immer auch ins Verhältnis zum allgemeinbildenden Schulwesen setzen. Dabei interessieren insbesondere die zeitgenössischen Vorstellungen von Normalität und Abweichung, die Legitimierungen und Delegitimierungen separater Beschulung.
Nach einem gemeinsamen Überblick über Ansätze und Forschungsprogramme der Dis/ability History wollen wir die Phase der Institutionalisierung des Hilfsschulwesens im frühen 20. Jahrhundert, das Sonderschulwesen und den Umgang mit Menschen mit Behinderungen im Nationalsozialismus vertiefend betrachten, bevor wir uns der Expansion und Ausdifferenz des Sonderschulwesens im Kontext der Bildungsexpansion sowie der Infragestellung schulischer Separierung und Exklusion widmen. Neben der Lektüre von Forschungsliteratur sollen insbesondere zeitgenössische Quellen analysiert werden – je nach Interesse und Engagement der Seminarteilnehmer*innen ggf. auch mit lokalem Bezug.


Zur einführenden Lektüre empfohlen: Elsbeth Bösl/Anne Klein/AnneWaldschmidt (Hg.): Disability History. Konstruktionen von Behinderung in der Geschichte. Eine Einführung, Bielefeld 2010; Jona Garz/Vera Moser/Stefan Wünsch: Die „Kielhorn-Rede“: Ursprungsmythos der deutschen Hilfsschule, in: Sabine Reh/Patrick Bühler/Michèle Hofmann/Vera Moser (Hg.): Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1940, Bad Heilbrunn 2021, S. 29–46; Gabriele Lingelbach: Der Stand der Forschung zur Geschichte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Nr. 1/2 (2019), S. 5–21.
Online: Public Disability History https://www.public-disabilityhistory.org/; Digitale Ausstellung: Menschen mit Behinderungen in der DDR: https://behinderung-ddr.de/

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_SoSe 2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 19.03.2022 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 10.03.2022 10:00 bis 30.04.2022 10:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: