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Seminar: "Heimwelten". Aufwachsen und Erziehung in geschlossenen Einrichtungen im 20. Jh. - Details
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General information

Course name Seminar: "Heimwelten". Aufwachsen und Erziehung in geschlossenen Einrichtungen im 20. Jh.
Semester SS 2022
Current number of participants 25
maximum number of participants 30
Home institute Historische Erziehungswissenschaft
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 21.04.2022 14:00 - 16:00, Room: (FrSt/Haus 32/1.06)

Rooms and times

(FrSt/Haus 32/1.06)
Thursday, 21.04.2022 14:00 - 16:00
(FrSt/Haus 31/SR 215)
Friday, 13.05.2022 14:00 - 19:00
Saturday, 14.05.2022 09:00 - 17:00
Friday, 10.06.2022 14:00 - 19:00
Saturday, 11.06.2022 09:00 - 17:00

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

In den letzten Jahren haben die erschütternden Berichte über die Lebensbedingungen und Erziehungspraktiken der Heimerziehung in Ost und West größere Aufmerksamkeit erlangt. Im Seminar wollen wir uns mit der Geschichte der Heimerziehung im 20. Jh. im Kontext ihrer politischen sowie gesellschaftlichen Voraussetzungen auseinandersetzen und dabei Wandlungsprozesse im pädagogischen Umgang mit jugendlicher Devianz (dem ‚abweichenden Verhalten Jugendlicher) betrachten. Dabei geht es u. a. um die Einführung der Fürsorgeerziehung um die Jahrhundertwende mit der „Entdeckung“ von Jugendlichen als besonders fürsorgebedürftiger gesellschaftlicher Gruppe, ersten Skandalisierungen der Erziehung im Heim und Reformansätzen in der Weimarer Republik und der Frage nach Kontinuitäten und Brüchen in der Zeit des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt wird jedoch die Heimerziehung in Ost- und Westdeutschland stehen, die ins Verhältnis zu den sich wandelnden Bedingungen des Aufwachsens in Familie und Schule gesetzt werden soll.
Ausgehend von der Heimerziehung interessieren uns zeitgenössische Vorstellungen von Normalität und Abweichung, die sich wandelnden Lebensbedingungen marginalisierter Jugendlicher sowie die Frage, wie das Leben im Heim zu verschiedenen Zeiten aussah. Das genaue Seminarprogramm wird bei der Vorbesprechung vorgestellt und mit den Teilnehmenden beraten. Dabei kann auch diskutiert werden, ob neben der Fürsorgeerziehung weitere Heimtypen betrachtet werden.

Zur einführenden Lektüre empfohlen:
Carola Jüllig: Zwischen Rettungshaus und „Fürsorgehöllen“, in: Ursula Röper/Carola Jüllig (Hrsg.): Die Macht der Nächstenliebe. Einhundertfünzig Jahre Innere Mission und Diakonie 1848-1998, Berlin 1998, S. 182-191.
Markus Köster: Die Fürsorgeerziehung, in: Thomas Küster/Ders. (Hgg.): Zwischen Disziplinierung und Integration. Das Landesjugendamt als Träger öffentlicher Jugendhilfe in Westfalen und Lippe (1924-1999), Paderborn 1999, S. 155-169.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2022".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 19.03.2022 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 10.03.2022 10:00 to 30.04.2022 00:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: