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Seminar: Zur pädagogischen Relevanz vertrauensvoller Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen - Details
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General information

Course name Seminar: Zur pädagogischen Relevanz vertrauensvoller Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen
Semester SS 2022
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Home institute Schulpädagogik, Schulforschung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 05.04.2022 08:00 - 12:00, Room: (FrSt/Haus 32/SR 1.06)

Rooms and times

(FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Tuesday: 08:00 - 12:00, fortnightly (8x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Inhalt und Ziele
In diesem Seminar wird mithilfe „theoretischer Impulse“ geklärt, welche Bedeutung Anerkennung und Wertschätzung für den Lebens- und Lernerfolg von Schüler*innen haben. Darauffolgend werden Problematiken wie Schulverweigerung bzw. "Schulaversives Verhalten" diagnostiziert, die dann entstehen, wenn sich Schüler*innen in ihrer Beziehung zur Lehrkraft nicht mehr wohlfühlen und sich psychisch wie physisch zunehmend von ihrer Schule entfernen. Dementsprechend ist auch der Schüler*innenhabitus ein Thema, der sich in der Regel durch ein bestimmtes, entweder annehmendes oder ablehnendes Verhalten gegenüber der Schule und gegenüber der Lehrkraft äußert. Letztendlich soll auch das Problem der institutionellen Diskriminierung, das auf strukturell verankerte, teils bewusst und teils unbewusst ausgeübte Praktiken schulisch-institutioneller Benachteiligung bestimmter Schüler*innengruppen hinweist, aufgegriffen werden.
Das Seminar endet mit der Aufzeigung praxisorientierter, auf der Mikro- und Makroebene des Lernens und Lehrens angesiedelter Möglichkeiten zur Gestaltung vertrauensvoller Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen wie z.B. der Förderung der Mitbestimmung von Schüler*innen mithilfe eines Klassenrats, der Etablierung von Kinder-Eltern-Lehrer*innengesprächen (KEL´s), der "Gewaltfreien Kommunikation" oder der Einführung eines "Tutorsystems", wie es u.a. an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum erfolgreich durchgeführt wird.

Prüfungsleistung: Die Modulprüfungsleistung innerhalb dieses Seminars wird in der Form einer benoteten Hausarbeit abgelegt. Mehr hierzu im Seminar.

Erwartungen an die TN: Da in diesem aktiven Seminar viele Gruppenarbeiten und Übungen eingesetzt werden, wird von den Teilnehmer*innen eine engagierte Mitarbeit sowie das generelle Interesse und die Motivation, sich kritisch mit Fragen der Gestaltung vertrauensvoller, effektiver Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen auseinanderzusetzen, erwartet.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2022".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 19.03.2022 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 10.03.2022 10:00 to 30.04.2022 00:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: